SPONSORED POST – Noch können sich angehende Studenten zurücklehnen und die Ruhepause nach dem Abitur genießen. Doch in einigen Wochen ist es dann soweit, die Studienzeit beginnt. Viele junge Menschen können es kaum erwarten und sind deshalb schon jetzt damit beschäftigt, erste Vorbereitungen zu treffen. Vor allem nach Computern wird eifrig gesucht, zahlreiche Studienbeginner möchten sich für den nächsten Lebensabschnitt einen neuen Laptop anschaffen.
Der im Video vorgestellte Laptop stammt von Acer, es handelt sich um das Modell Aspire E11. Wird haben uns nicht grundlos für die Vorstellung dieses Computers entschieden: Acer hat es mit Aspire E11 geschafft, eine tolle Lösung für all diejenigen zu schaffen, die moderne und dennoch preiswerte Hardware kaufen möchten. Das System bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und für jeden Geldbeutel erschwinglich.
Auf den ersten Blick überrascht der preiswerte Laptop mit seinem Design. Das Gehäuse wirkt so, als ob es aus Aluminium gefertigt sei – das ist es zwar nicht, aber daran wird sich kaum jemand stören. Ganz im Gegenteil, dank des Kunststoffs ist der Laptop schön leicht und außerdem relativ unanfällig gegen Kratzer.
Auffällig sind auch die kompakten Abmessungen, die das Gerät zum praktischen Begleiter machen. Keine Frage, kleiner dürfte das 11,6 Zoll große Display nicht sein – aber insgesamt scheint Acer hiermit eine gute Lösung gefunden zu haben. So ist es immer noch möglich, gut zu arbeiten und dennoch braucht niemand einen großen und schweren Laptop mit sich herumschleppen. Zumal die Tatstatur nicht zu klein ausfällt. Die Tasten sind schön groß, sodass ein ausreichender Bedienkomfort gewährleistet ist und auch mit im 10-Fingersystem geschrieben werden kann.
Einleitend wurde bereits angedeutet, dass ein Studentenlaptop nicht zu alt sein darf – ein aktuelles Betriebssystem gilt als verpflichtend. Deshalb hat sich Acer für Windows 8.1 entschieden, das heute als Standard zu betrachten ist und mit seinen vielseitigen Möglichkeiten zu überzeugen weiß. Dementsprechend ist auch die Unterstützung für externe Hardware gut. Wer sich beispielsweise ergänzend einen Drucker kaufen möchte, wird diesen ganz schnell und unkompliziert in Betrieb nehmen können.
Der Hersteller gibt eine Akkuleistung von rund fünf Stunden an. Hierbei handelt es sich um einen guten Wert, der in den meisten Fällen mehr als ausreichend bemessen sein dürfte. Weiterhin arbeitet der Laptop ohne Lüfter, was ihn besonders leise macht. Folglich ist sogar ein Arbeiten in der Uni-Bibliothek möglich, ohne dass sich andere Personen durch den Lüfterlärm gestört fühlen.
Zur Leistung ist anzumerken, dass vom Celeron Prozessor keine Wunder zu erwarten sind, zumal der Hauptspeicher ebenfalls nur zwei Gigabyte beträgt. Allerdings: Für typische Büroanwendungen, das Surfen im Web und Abspielen von HD Videos reicht diese Leistung allemal. Ein langsames Arbeiten muss daher nicht befürchtet werden. Lediglich für Studierende, die gerne spielen und auf den Genuss neuester Games nicht verzichten möchten, ist dieses Gerät nicht geeignet. Keine Frage, in solch einem Fall muss ein Laptop angeschafft werden, dessen Prozessor und Grafikkarte deutlich leistungsstärker sind – allerdings liegen die Kosten eines solchen Systems schnell um ein Vielfaches höher. Für alle andere, die viel Leistung für wenig Geld suchen, dürfte der Acer Aspire E11 sehr attraktiv sein.