Mobile Nutzung des Internets steigt stark an

Geschrieben von am 11. März 2014 in Kategorie Web 2.0

Frische Daten zu mobilen Internetnutzung zeigen, wie viel Bewegung in diesem Bereich aktuell herrscht. Im letzten Jahr wuchs die Zahl der Onliner, die unterwegs das Internet nutzen, auf 29,7 Millionen bzw. 51 Prozent aller Internetuser in Deutschland. Sehr weit verbreitet ist der mobile Zugriff aufs Netz bei jungen Menschen.

Mir ist bewusst, dass nicht alle Menschen das Internet so intensiv wie ich nutzen, doch die heute vom Statistischen Bundesamt (Destatis) bekannt gegebenen Zahlen überraschten mich trotzdem. 2012 nutzten 37 Prozent aller Onliner in Deutschland das Internet mobil, 2013 stieg dieser Wert auf 51 Prozent. Damit gehört eine klare Mehrheit der Deutschen weiterhin nicht zu den mobilen Usern, sondern nur jeder zweite derjenigen, die hierzulande überhaupt das Internet nutzen.

Immer noch eine Minderheit

Gemessen an der Gesamtbevölkerung von 80,5 Millionen bedeuten die 29,7 Millionen mobilen Internetnutzer, das voriges Jahr kaum mehr als jeder dritte Deutsche das Netz mobil nutzte. Zudem gelten als mobile User „diejenigen, die außerhalb ihres Zuhauses und Arbeitsplatzes mit einem Smartphone/Handy oder einem tragbaren Computer wie Notebook oder Tablet über ein Mobilfunknetz oder ein drahtloses Netzwerk das Internet nutzten“, wie es in der Presseinfo zum Hintergrund dieser Daten heißt. Wer ab und an mit seinem Notebook in einem Café in einem kostenlosen WLAN-Hotspot online ist, gehört also bereits dazu. Da hängt die Latte nicht sehr hoch

Wer als Website-Betreiber die seit Jahren ausgegebene Parole „mobile first“ bislang nicht überzeugend fand, lag wohl nicht falsch. Nicht nur mit Blick auf solche Zahlen. Andererseits zeigt der enorme Zuwachs an mobilen Usern, dass es Zeit wird, sich jetzt wirklich auf geänderte Nutzungsgewohnheiten einzustellen. Zudem kommt es natürlich stark darauf an, wen man mit seinen Onlineangeboten erreichen möchte.

Große Unterschiede zwischen Altersgruppen

Wie die Destatis-Zahlen zeigen, sind vor allem junge Menschen außerhalb von Wohnung oder Arbeitsplatz online. Der Anteil der mobilen Internetuser betrug bei den 16- bis 24-jährigen Internetnutzern vergangenes Jahr 81 Prozent und bei den 25- bis 44-jährigen 62 Prozent. In der Altersgruppe ab 44 Jahren lag dieser Wert nur bei 33 Prozent. Zuwächse gab es zwar über alle Altersgruppen hinweg, doch bei den 16- bis 24-jährigen Onlinern fiel das Plus mit 22 Prozentpunkten besonders hoch aus.

Welche Rolle spielt die mobile Internetnutzung für Euch? Welche Endgeräte setzt Ihr dabei ein?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Viele Onlineshops vernachlässigen Nutzung mit Smartphones und Tablets | TechBanger.de says:

    […] Klasse”, bringt eine aktuelle Studie auf den Punkt, was viele von uns täglich erleben. Die mobile Internetnutzung ist heute zwar alltäglich, doch bei zahlreichen Onlineshops scheint man das noch nicht gemerkt zu […]