Besitzer von Smartphones und Tablets verwenden eher als der durchschnittliche Onliner Preisvergleichs-Websites. Besonders beliebt sind in Deutschland Vergleichsportale für Reisen, Konsumgüter und Eketrogeräte.
Fast jeder zweite Internetnutzer in Deutschland (47 Prozent) vergleicht online Preise für Reisen, Hotels oder Flüge. Unter den Besitzern mobiler Endgeräte ist es sogar die Mehrheit (54 Prozent). Diese Erkenntnis stammt aus der von TNS Infratest durchgeführten Studie „Mobile Club 2013“, für die im Juli und August 1.439 Nutzer des Internets persönlich mündlich befragt wurden.
Knapp dahinter folgen im Ranking der beliebtesten Themen bei Online-Preisvergleichen Konsumgüter (44 bzw. 52 Prozent), Elektrogeräte (42 bzw. 50 Prozent), Strom/Gas (37 bzw. 38 Prozent), Mobilfunktarife (36 bzw. 48 Prozent) und Internettarife (32 bzw. 40 Prozent). Männer sind dabei etwas stärker als Frauen vertreten (75 bzw. 70 Prozent). Bei den Männern stehen Preisvergleiche für Elektrogeräte an der Spitze, Frauen vergleichen eher Produkte und Dienstleistungen aus dem Segment Hotel/Reise/Flug.
Besitzer von Smartphones und Tablets sind aktiver
Die aktivste Altersgruppe bilden die 20- bis 29-Jährigen. Insgesamt vergleichen 72 Prozent der deutschen Onliner im Internet Preise, bei den Besitzern von Smartphones und Tablet-Computern ist dieser Wert mit 81 Prozent ein ganzes Stück größer.
Derzeit sind Vergleichsangebote für Autoversicherungen besonders gefragt. „Vergleichsportale sind eine sehr gute Möglichkeit, sich schnell und transparent über verschiedene Versicherungsangebote zu informieren. Zudem helfen die Kriterien, die ein Portal für den Vergleich heranzieht, einen ersten Eindruck zu bekommen, welche Aspekte für das jeweilige Thema relevant sind. Sich zusätzlich über entscheidende Leistungsmerkmale zu informieren, bzw. sich beraten zu lassen bleibt aber gerade bei komplexeren oder längerfristigen Produkten das A und O vor einem Abschluss. Berater sollten daher Vergleichsportale viel aktiver in die eigene Beratung mit einbeziehen, so kann der Kunde wirklich zu einem für ihn passgenauen Produkt zu einem adäquaten Preis gelangen“, so die Einschätzung von Olivera Radukic, Senior Consultant bei TNS Infratest.
Datenschutz hat hohe Priorität
Eine hohen Stellenwert hat für die deutschen Internetnutzer der Datenschutz. 70 Prozent der Befragten legen darauf bei einem Online-Preisvergleichsportal Wert. Knapp dahinter kommen mit 68 Prozent benutzerfreundliche Funktionen und mit 64 Prozent ein breites Angebot an Anbietern und Marken. 63 Prozent sind eine transparente Gestaltung/übersichtliche Navigation und 60 Prozent Vertrauenswürdigkeit des Portals wichtig. „Für jeden dritten Nutzer mobiler Endgeräte ist darüber hinaus auch der mobil optimierte Zugriff über Smartphone oder Tablet-PC wichtig“, heißt es in der Presseinfo. Den anderen etwa nicht?
Was mich am meisten erstaunt, ist indes: Wie kann es sein, dass 28 Prozent und damit mehr als vierte Onliner überhaupt keine Preisvergleichsplattformen im Netz verwendet?