Der Besitz eines Tablets motiviert offensichtlich dazu, sich auf Paid Content einzulassen. Laut einer aktuellen Studie hat mehr als jeder zweite Tablet-User in Deutschland schon digitale Inhalte für sein Tablet gekauft. Allerdings wird eher in Spiele als in Inhalte von Zeitungen und Zeitschriften investiert.
Tablets sind ja so vielseitig… Ein Allgemeinplatz, aber konzentrieren wir uns dennoch einen Moment darauf! Gerade aufgrund ihrer vielfältigen Einsatzzwecke eignen sich Tablet-Computer gut dazu herauszufinden, wofür ihre Benutzer Geld auszugeben bereit sind.
Für welche Inhalte wird bezahlt?
Konkrete Daten liefert eine repräsentative Umfrage von BITKOM Research: Am ehesten geben Tablet-Besitzer in Deutschland für Spiele Geld aus. 31 Prozent von ihnen haben schon eine Spiele-App gekauft. Mit 30 Prozent direkt dahinter folgen diejenigen, die zum Lesen auf ihrem Tablet bereits E-Books gekauft haben. Für Zeitungen oder Zeitschriften haben dagegen erst 16 Prozent Geld ausgeben.
Einer von vier Tablet-Besitzern in Deutschland hat Musik-Dateien zum Hören auf dem Tablet gekauft, bei Hörbüchern liegt dieser Wert bei 12 Prozent und bei kostenpflichtigen Filmen und TV-Serien sind es 11 Prozent. Ich frage mich allerdings, wie man das alles bestimmten Endgeräten zuordnen kann.
Beim Einzelabruf eines kostenpflichtigen Films mag das Sinn ergeben, sogar bei einem Kauf-Download, den man später theoretisch doch noch auf einem weiteren Endgerät anschaut. Bei Musik dagegen muss man davon ausgehen, dass für oder über das Tablet gekaufte Lieder auf weitere Geräte transferiert werden oder ein Streaming aus einer Cloud eine völlig geräteunabhängige Nutzung ermöglicht – nicht nur theoretisch, sondern tatsächlich! Bei einer Tageszeitung könnte es dagegen sein, dass man – selbst wenn etwa ein digitales Monatsabo abgeschlossen wird – immer nur das Tablet zum Zeitunglesen einsetzt. Entscheidend ist letztlich allerdings, ob Inhalte gekauft und dann auf einem Tablet genutzt werden – was ja der Fall ist, ob nun noch weitere Geräte zum Einsatz kommen oder nicht.
Derzeit bieten sich Tablets jedenfalls für die komfortable Nutzung einer Reihe verschiedenartiger Inhalte an. „Mit immer schnelleren Prozessoren und hochauflösenden Bildschirmen sind Tablet Computer ideale Geräte zum Spielen, Lesen und Videoschauen“, sagt Michael Schidlack, BITKOM-Experte für Unterhaltungselektronik. „Mit der steigenden Anzahl speziell angepasster Apps wird die Mediennutzung auf Tablet Computern weiter zunehmen.“
Deutsche kaufen 8 Millionen neue Tablets
Solche Apps zu entwickeln wird zunehmend attraktiver, weil die Zahl der Tablet-Besitzer so schnell zunimmt: BITKOM Research prognostiziert 8 Millionen neue Tablets in Deutschland. Voriges Jahr wurden immerhin schon 5 Millionen Stück verkauft. Vielleicht liegen die Experten mit 8 Millionen noch zu niedrig. Absatzprognosen zu Tablets werden regelmäßig nach oben korrigiert, weil das enorme Interesse der Verbraucher unterschätzt wird.
Tablets verbreiten sich auch deshalb schneller als anfangs gedacht, weil die Hersteller verstärkt kleinere und damit günstigere Geräte mit Bildschirmgrößen zwischen 7 und 8 Zoll anbieten, die bei den Käufern sehr gut ankommen. Kein Wunder daher, dass die durchschnittlichen Verkaufspreise für Tablets sinken. Im Jahr 2011 gaben Käufer in Deutschland im Durchschnitt 457 Euro für ein Tablet aus, dieses Jahr sind es voraussichtlich nur 354 Euro.
Für welche Arten von Inhalten habt Ihr bereits Geld ausgegeben, um sie auf Eurem Tablet verwenden zu können?