So gut wie täglich sichte ich zahlreiche Blogs und Newsseiten, die über Technologiethemen berichten. Hierbei ist mir aufgefallen, dass so gut wie täglich neue Smartphones angekündigt werden. Es ist erstaunlich, welche Schlagzahl die Hersteller mittlerweile an den Tag legen. Kaum ist ein Gerät auf den Markt, wird schon wieder der Nachfolger vom Nachfolger angekündigt. Für Käufer bedeutet dies, dass sie die Qual der Wahl haben – und zugleich dürften sie befürchten, dass ihre gerade erst erstandenen Geräte schon bald zum alten Eisen gehören.
Der größte Wirbel wird verständlicherweise um die Geräte von den großen und namhaften Herstellern gemacht. Man denke nur an den Hype rund um das iPhone: Kaum ist ein neues Gerät angekündigt, berichten alleine in Deutschland tausende Redakteure und Blogger darüber. Bei den Geräten von Samsung verhält es sich inzwischen ganz ähnlich, auch dort wird ordentlich Buzz erzeugt.
Neben Apple und Samsung gibt es allerdings noch viele weitere Hersteller. Darunter befinden sich auch immer wieder kleine Nischenanbieter. Das beste Beispiel: Heute wurde bei heise über das erste Smartphone mit Sailfish OS angekündigt. Klingt spannend, könnte man jetzt eine riesige Story draus basteln. Aber mal ganz ehrlich: Wen interessiert’s?
So gut wie jeden Tag kündigt irgendeine OpenSource Gemeinschaft, ein neues Startup oder sonst wer an, ein neues Gerät oder ein neues Betriebssystem auf den Markt zu bringen. Dabei kommt es nur selten vor, dass sich diese Geräte am Markt behaupten. Letztlich werden hier Geräte entwickelt, die so gut wie niemand kennt und daher auch nicht kauft – zumindest habe ich noch niemanden gesehen, der solch ein Nischen-Smartphone im Einsatz hat.
Angesichts dieser Situation interessiert mich umso mehr, wer solche Geräte verwendet. Daher möchte ich eine Frage an unsere Leser richten: Habt Ihr Nischen-Smartphones oder eure Freunde solche Geräte im Einsatz? Falls ja, warum?
Mich interessiert diese Frage vor allem deshalb, weil der Markt äußerst schwierig ist. Starke Marken wie Apple, Samsung – und mittlerweile auch Google – liefern erstklassige Geräte ab. Weshalb sollte sich jemand für ein Nischen-Geräte entscheiden? Gegen die Nischengeräte habe ich übrigens nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil: Gerade dort werden Innovationen geschaffen. Doch häufig werden die innovativen Funktionen dann oft von den großen Anbietern kopiert oder sie übernehmen einfach die Startups.