Smartphone-User freunden sich mit größeren Displays an

Geschrieben von am 15. Mai 2013 in Kategorie Web 2.0

Wie groß ist zu groß? Das wird sich zeigen, aber in den letzten Jahren haben sich die Erwartungen von Smartphone-Käufern hinsichtlich bevorzugter Bildschirmgröße verändert. 2011 waren Displays mit 4,3 Zoll am beliebtesten, 2012 lag die mittlere Wunschgröße schon bei 4,5 Zoll.

Eine aktuelle Untersuchung von Strategy Analytics bestätigt, was mir schon bei mir selbst aufgefallen ist: Meine Erwartungen hinsichtlich der Bildschirmgröße haben sich innerhalb kurzer Zeit verändert. Was mir vor wenigen Jahren zu groß vorkam, wäre mir heute zu klein.

Laut Wireless Device Lab Report von Strategy Analytics war 4,3 Zoll in der zweiten Jahreshälfte 2011 die beliebteste Bildschirmgröße von Smartphones. Ein Jahr später hielten die meisten Smartphone-Besitzer eine Displaygröße zwischen 4,2 und 4,7 Zoll für die Idealgröße. 4,5-Zoll-Geräte trafen in der zweiten Hälfte 2012 den Geschmack am besten.

Interessant: Am Kauf von Smartphones bisher nur Interessierte bevorzugten leicht kleinere Geräte als Smartphone-User. Männer wünschten sich der Studie zufolge größere Smartphones als Frauen, ist eine weitere, wenngleich nicht überraschende Erkenntnis. Den wenigsten Smartphone-Besitzern waren ihre bisherigen Geräte zu groß, denn allgemein wünschten sich die Nutzer für ihre nächstes mobiles Telefon einen größeren Bildschirm.

Displaygröße und Gerätegröße

Da die Verbraucher das „Wachstum“ der Displaygrößen bislang positiv aufnehmen, ziehen die Hersteller nach und bieten immer größere Geräte an. Daher sehen die Analysten sogar für Phablets eine Chance im Massenmarkt. Begünstigt werde der Trend zu großen Displays durch eine bessere Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Platzes. Anders ausgedrückt: Das Größenverhältnis von Bildschirmgröße und Gerätegröße hat sich verbessert, Smartphones mit größeren Displays sind oft insgesamt kaum größerer als ihre kleineren Vorgänger.

Die Experten empfehlen den Herstellern mit Blick auf die wachsenden Displaygrößen, die Bedienbarkeit im Blick zu behalten. Die großen Smartphones lassen sich mit einer Hand nicht von jedem komfortabel bedienen. Änderungen beim User-Interface könnten hier Abhilfe schaffen.

Gerade heute konnte ich selbst erleben, was ein Zoll mehr bei der Displaygröße für einen großen Unterschied ausmachen kann: Mit dem 5-Zoll-Full-HD-Display meines Samsung Galaxy S4 bin ich sehr zufrieden. Die Texteingabe mit der virtuellen Tastatur ist im Hochformat bequem möglich. Zum Testen einer App, die ich aufgrund unverschämt vieler Berechtigungen nicht auf meinem aktuellen Smartphone installieren wollte, verwendete ich ein ausrangiertes Galaxy S (I9000). Sofort wusste ich wieder, warum mir virtuelle Tastaturen früher nie gefallen hatten. Die virtuellen Tasten sind so klein, dass das Tippen schwierig ist. Blöd, wenn man ausgerechnet eine Chat-App testen möchte…

Maximum erreicht?

Meine Vorbehalte gegen große Smartphones sind verflogen, aber „groß“ – das ist ja relativ. Viel größer sollten die Geräte jetzt nicht mehr werden, sofern die Hersteller nicht auch gleich größere Daumen mit in die Packung legen. Vermutlich müssen wir uns gar keine Sorgen machen, zu kurz zu kommen, denn die Bedeutung von Touchscreens für die Bedienung mobiler Endgeräte dürfte in den nächsten Jahren abnehmen. Ein Revival von Smartphones mit physischer Tastatur erwarte ich nicht, wenngleich das neue BlackBerry Q10 sicher einige Fans finden wird.

Nein, ich glaube an einen schnellen Erfolg von Datenbrillen wie Google Glass. Was die Bildschirmgröße angeht, vermitteln solche Brillen ihren Benutzern zwar, vor einem Fernseher zu stehen. Aber bei Wischgesten müssen die User dennoch nicht mit den Armen rudern. Die Bedienung wird sicher neue Probleme aufwerfen, aber das „Zu-dicke-Finger-Problem“ bei Smartphones ist wohl bald Geschichte.

Bis dahin stellt sich die Frage: Welche Display-Größe bevorzugt Ihr bei Smartphones?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Mobiles Internet: Websites halten mit Trend nicht mit | TechBanger.de says:

    […] Bildschirme von Smartphones werden zwar immer größer, aber die Darstellung “normaler Websites” ist weiterhin nur […]