Schon im nächsten Jahr werde jedes zweite neue Mobiltelefon ein Smartphone sein, bis 2018 soll laut ABI Research der Anteil dieser Geräteklasse unter allen weltweit ausgelieferten mobilen Telefonen auf 69 Prozent steigen. LTE werde sich schnell durchsetzen, doch für die weitere Nachfrage nach Smartphones komme es vor allem das Low-Cost-Segment an.
Der Boom bei Smartphones lässt nicht nach, in manchen Ländern geht es jetzt erst richtig los. Laut aktueller Prognose von ABI Research kommen Smartphones im kommenden Jahr bereits auf einen globalen Marktanteil von 50 Prozent, für das Jahr 2018 wird mit 69 Prozent gerechnet. Die Experten gehen von 2,4 Milliarden neuen Smartphones im Jahr 2018 aus.
Samsung vor Apple
Die Krone setzen die Analysten dabei Samsung auf, und das nicht allein hinsichtlich der Stückzahlen: Apple erreiche dieses Jahr mit 22 Prozent seinen Höhepunkt beim Marktanteil und werde bei Technologie, Software und Geräten zu Samsungs Verfolger. Für den Aufstieg von Samsung zur Nummer eins im Smartphone-Markt spielte das Betriebssystem Android eine entscheidende Rolle, 2010 stammten erst 8 Prozent aller Smartphones von Samsung, im letzten Jahr waren es über 30 Prozent. Die Südkoreaner trugen ihrerseits erheblich dazu bei, dass Android OS inzwischen auf neun von zehn neuen Smartphones installiert ist.
Angesichts der starken Stellung von Samsung hängt die künftige Entwicklung bei Smartphone-Betriebssystemen zu einem guten Teil davon ab, auf welches Betriebssystem der Marktführer setzt. Neben Android hat Samsung nicht nur Windows Phone als Alternative zur Auswahl, sondern auch seine Eigenentwicklung Bada sowie das auf Linux basierende Tizen, gewissermaßen der Nachfolger von MeeGo und LiMo. Zudem gibt es immer wieder Berichte über eine Verschmelzung von Tizen mit Bada. Eine Bündelung der Ressourcen wäre jedenfalls nicht zuletzt deshalb sinnvoll, um die Konsumenten nicht durch zu viele Alternativen zu iOS und Android OS zu verwirren. Zudem wäre ein eindeutiges Signal an die App-Entwickler von großem Vorteil.
LTE setzt sich schnell durch
Doch zurück zu den Prognosen von ABI Research! Der Wettbewerb werde die Hersteller dazu bringen, sich stark bei LTE zu engagieren – nicht zuletzt, um den Mobilfunkbetreibern attraktive Geräte liefern zu können. Für 2018 gehen die Experten von einem 35-Prozent-Marktanteil bei Mobiltelefonen insgesamt und von einem 50-Prozent-Anteil bei Smartphones aus. Da LTE-Modelle typischerweise insgesamt sehr gut ausgestattet sind, werden sich LTE-Geräte jedoch nicht unbedingt aufgrund gezielter Nachfrage nach schnelleren mobilen Internetverbindungen bald durchsetzen, denn viele Verbraucher wünschen sich einfach nur ein Premium-Smartphone.
Steigende Smartphone-Verkaufszahlen erwarten die Analysten indes vor allem aufgrund der Entwicklung am „anderen Ende“ des Marktes. Preiswerte Smartphones mit einem durchschnittlichen Großhandelspreis von unter 250 Dollar trieben in den nächsten Jahren die Entwicklung. Auf sie entfallen der Prognose zufolge 62 Prozent der 2018 ausgelieferten Smartphones.
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