Im Weihnachtsgeschäft werden Tablets „der Renner“, prognostiziert der BITKOM. Bereits jetzt nutzen 9,1 Millionen und damit jeder achte Deutsche ein solches Gerät. Der Anteil der Tablet-User erreicht damit schon 13 Prozent, ist bei Männern allerdings um 50 Prozent höher als bei Frauen.
Ja, schon wieder Zahlen zur Verbreitung von Tablet-Computern! Es sind nicht die ersten, die ich dieses Jahr aufgreife. Die Geräte verbreiten sich allerdings so schnell, dass man immer wieder hinsehen muss, um den Überblick nicht zu verlieren. Im Auftrag des BITKOM wurden kürzlich von Forsa in einer repräsentativen Erhebung 1.000 Personen ab 14 Jahren befragt.
Auf eine ähnlich Zahl kommt übrigens der Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW). Dort wurde untersucht, wie viele Deutsche mit einem Media-Tablet das Internet nutzen: 8,2 Millionen und damit mehr als jeder zehnte.
Bringen Tablets Schwung in den PC-Markt?
„Seit der Einführung der ersten kommerziell erfolgreichen Geräte im Jahr 2010 haben sich Tablet Computer innerhalb kurzer Zeit auf dem Markt etabliert“, stellte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf fest. „Tablets treiben den gesamten PC-Markt. Sie werden die Renner im Jahresend- und Weihnachtsgeschäft.“ Ja, so kann man es natürlich auch sehen: Tablets bringen Schwung in den PC-Markt. Die meisten PC-Hersteller, deren herkömmliche PCs sich inzwischen deutlich schlechter verkaufen, würden das wohl nicht unterschreiben. Ich glaube allerdings sowieso, dass die Grenzen zwischen PCs und Tablets noch sehr viel stärker verwischen werden angesichts von immer mehr Hybrid-Geräten, die einerseits als Tablet und andererseits als Ersatz für Notebooks und Netbooks eingesetzt werden können.
Da Tablets in verschiedenen Ausstattungsvarianten und Preisklassen angeboten werden, seien sie laut BITKOM für eine breite Zielgruppe interessant. Der Verband hält an seiner Prognose aus dem Oktober fest, wonach 2012 in Deutschland voraussichtlich 3,2 Millionen Tablet-Rechner verkauft werden. Das wäre ein Plus in Höhe von 52 Prozent gegenüber 2011.
Bei Frauen deutlich geringer verbreitet
Frauen interessieren sich anscheinend deutlich seltener für Tablets. Die Umfrage für den BITKOM ergab, dass in Deutschland 15 Prozent aller Männer, jedoch bloß 10 Prozent aller Frauen über ein Tablet verfügen. Unterschiede gibt es außerdem zwischen den Altersgruppen: Bei den 30- bis 44-Jährigen besitzt schon jeder fünfte ein solches Gerät, bei den 18- bis 29-Jährigen sind es mit 10 Prozent nur halb so viele. In der Altersklasse ab 60 Jahren gehören sogar nur 6 Prozent zu den Tablet-Usern.
Was meint Ihr, werden Tablets bei jungen Nutzern bald doch am weitesten verbreitet sein? Richtig gute und dennoch günstige Geräte wie das hier im Blog getestete Nexus 7 von Google (Hersteller: ASUS) gibt es (zumindest wenn es ein Markengerät sein soll) ja noch nicht lange. Und ein iPad will und kann sich nicht jeder leisten. Oder sind Tablets einfach eher etwas für die Couch, wo sich die 30- bis 44-Jährigen (nicht zuletzt, weil sie in der Regel eine eigene Wohnung haben) wohler fühlen?