Tablet-Markt wächst schnell – Geräte mit Android OS holen gegenüber iPad auf

Geschrieben von am 07. November 2012 in Kategorie Web 2.0

Die neuesten IDC-Zahlen zum weltweiten Markt für Tablet-Computer zeigen nicht nur, wie schnell sich diese Geräteklasse im Massenmarkt etabliert. Deutlich wird beim Blick auf die Daten des dritten Quartals außerdem, dass Apple den Markt inzwischen nicht mehr so dominiert wie noch vor Kurzem.

27,8 Millionen Tablet-Computer wurden im dritten Quartal weltweit von allen Herstellern zusammen ausgeliefert, berichtet die International Data Corporation (IDC). Das sind 6,7 Prozent mehr als im zweiten Quartal und 49,5 Prozent als im Vorjahreszeitraum. Zu Lasten von Apple haben vor allem Samsung und Amazon Marktanteile gewonnen. Zwischen April und Juni stammten noch 65,5 Prozent aller Tablets von Apple, zwischen Juli und September waren es bloß noch 50,4 Prozent.

Mehr iPads ausgeliefert, trotzdem sank der Marktanteil von Apple

Das zweite Quartal 2012 lief für den Marktführer allerdings überdurchschnittlich gut, im dritten Quartal 2011 betrug Apples Marktanteil „nur“ 59,7 Prozent. Innerhalb eines Jahres verlor Apple also nicht ganz so stark. Zudem lieferte Apple trotz sinkender Marktanteile 26,1 Prozent mehr iPads als im Vorjahresquartal aus – die Konkurrenz wächst nur sehr viel schneller.

Noch hält Apple die Wettbewerber mit 14 Millionen im letzten Quartal ausgelieferten iPads auf Abstand, die Nummer zwei im Markt, Samsung, lieferte nur 5,1 Millionen Tablets aus. Von einem Quartal zum nächsten können die Südkoreaner damit indes ein Plus in Höhe von 115 Prozent vorweisen, im Jahresvergleich sogar 325 Prozent. Letztes Jahr lief das Tablet-Geschäft für Samsung noch nicht wirklich gut. Bei einem Marktanteil von bloß 6,5 Prozent sah es vor einem Jahr noch nicht danach aus, dass Samsung bald zur einer ernsthaften Konkurrenz für Apple werden könnte. Mit zuletzt 18,4 Prozent sieht das schon anders aus!

Amazon: Erst seit 4. Quartal 2012 dabei, aber schon die Nummer 3

Amazon stieg erst voriges Jahr im Herbst mit seinem Kindle Fire in den Tablet-Markt ein, ist inzwischen aber bereits die Nummer drei: 2,5 Millionen Tablets, 9 Prozent Marktanteil. Viertgrößter Tablet-Produzent ASUS ist ebenfalls ziemlich gut im Geschäft: Im dritten Quartal 2011 lieferte das Unternehmen erst 0,7 Millionen Media-Tablets aus, ein Jahr später waren es jetzt schon 2,4 Millionen. ASUS steigerte sich um 242,9 Prozent bzw. von einem weltweiten Marktanteil in Höhe von 3,8 Prozent auf einen Anteil von 8,6 Prozent.

Der Abstand zur Nummer fünf im Markt ist groß, doch Lenovo wuchs immerhin doppelt so schnell wie der Gesamtmarkt und steigerte die Auslieferungen im Jahresvergleich von 0,2 Millionen auf 0,4 Millionen Geräte um 100 Prozent. Alle anderen Tablet-Hersteller zusammen lieferten nur 3,3 Millionen und damit 38,9 Prozent weniger Geräte aus als im Vorjahresquartal, ihr Marktanteil sackte von 28,9 Prozent auf 12,2 Prozent ab.

ASUS profitiert als Hersteller des Google Nexus 7

Den dritten Platz verdankt Amazon nicht zuletzt den neuen Kindle-Modellen, die in den USA schon seit Mitte September erhältlich waren. ASUS wiederum profitierte vom großen Interesse des unter Google-Marke verkauften Nexus 7. Lenovo schließlich machte vor allem im Heimatmarkt China gute Geschäfte.

Zu berücksichtigen ist zudem, dass manche Apple-Fans ihre Kaufabsichten in Erwartung des iPad mini zurückgestellt haben dürften. Dafür sprechen auch die guten Verkaufszahlen von iPad mini und neuem iPad (vierten Generation) am vorigen (ersten Verkaufs-) Wochenende. Das heißt aber nicht, dass Apple im aktuellen Quartal nicht weiter Marktanteile verlieren könnte. Nicht nur das von Google zum Kampfpreis angebotene Nexus 10 wird wohl viele Käufer finden.

Windows 8 und Windows 8 RT bringen neuen Schwung in den Markt

Mit Windows 8 und Windows 8 RT ist gibt es noch mehr Konkurrenz. Sicher, neben iOS von Apple und Android OS von Google gab es vorher schon weitere Betriebssysteme für Tablets – nur spielten die bislang keine Rolle. Microsoft dagegen hat die Unterstützung großer Hersteller wie Dell, Samsung, Lenovo, HP, Sony und beispielsweise Toshiba, die alle neue Geräte für Windows 8 und Windows 8 RT vorgestellt haben.

Es ist schwer zu sagen, auf wessen Kosten die neuen Windows-Tablets und Hybrid-Geräte (zum Beispiels ASUS Taichi 21 und 31, Dell XPS 12, Sony Vaio Tap 20), die manchmal auch ein Ultrabook, manchmal auch ein All-in-One-PC sind, Marktanteile gewinnen werden. Angesichts der oft hohen Preise dürfte wohl der iPad-Verkauf unter den neuen Alternativen leiden. Es gibt zwar auch hochpreise Android-Tablets, aber wer es richtig günstig möchte, wird sich ein Android-Tablet zulegen.

Was meint Ihr, wie sich der Tablet-Markt im vierten Quartal entwickeln wird?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , , ,

0 Comments For This Post

2 Trackbacks For This Post

  1. Sollten Smartphones und Tablets mit fest eingebautem Akku verboten werden? | TechBanger.de says:

    […] mehr geschehen, wobei diese Aufgabe nicht unbedingt staatlichen Stellen zukommt. Smartphones und Tablets sind schließlich nicht nur in den zahlreichen Fachmedien, sondern auch in vielen weiteren Medien […]

  2. Android wird iOS im Tablet-Markt überholen | TechBanger.de says:

    […] als Apple verkaufen, doch zählt man nur den Marktanteil bei den Betriebssystemen, steht Android OS kurz davor, die Führung zu übernehmen, berichtet ABI […]