Die deutschsprachige Blogosphäre hat sich in den vergangenen drei Jahren maßgeblich verändert. Zumindest gefühlsmäßig ist die Anzahl der privaten und zugleich mit Engagement betriebenen Blogs kleiner geworden. Die anfängliche Euphorie hat nachgelassen, viele Blogger haben ihre einst leidenschaftlich betriebenen Projekte eingestellt. Zugleich ist eine Verlagerung bei den Themen festzustellen. Es war im Jahr 2007, als die deutschsprachige Blogosphäre stark zu wachsen begann – und damals dominierten vor allem IT-Themen. Auch über Startups wurde intensiv berichtet.
Klassische Tech-Blogs gibt es jedoch immer weniger. Blogs, auf denen ausschließlich über Startups berichtet wird, sind so gut wie kaum noch zu finden. Da ist es an der Zeit, einen Aufruf zu starten. Wir vermissen Blogger, die sich der Startup-Szene widmen und leidenschaftlich darüber berichten. Es würde Spaß machen, wieder vermehr über dieses Thema zu lesen. Auch wenn uns selbst klar ist, dass es gar nicht so leicht ist, gute Beiträge zu erstellen. Schließlich bedarf dies auch einer gewissen Kommunikation mit den Startups.
Wir sind nicht die einzigen, die sich über mehr Startup-Blogger freuen würden. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat zu einem Blogger-Wettbewerb aufgerufen. Gesucht werden Blogger, die sich leidenschaftlich der Berichterstattung über Startups widmen oder dies tun möchten. Im Rahmen eines Gewinnspiels gilt es über den IT-Gipfel zu berichten, der in Essen stattfindet. Wer sich hierbei am besten schlägt, darf sich über eine Reise in das Silicon Valley freuen. Dort darf dann erneut gebloggt werden, nämlich über das German Silicon Valley Accelerator Programm.
Das BMWi nimmt dieses Thema sehr ernst, immerhin hat man es sich nicht nehmen lassen, den Blogger-Wettbewerb extra mit einem Video anzuteasern. Über die Seite, die im Video genannt wird, sind weitere bzw. ausführliche Informationen über den Wettbewerb zu finden. Wer bereits über Startups bloggt oder kurzerhand eine gute Idee hat, um eine spannende Berichterstattung abzuliefern, sollte über die Teilnahme unbedingt nachdenken.
Blogger, die sich für die Challenge interessieren, sollten sich die Teilnahmebedingungen genau ansehen und sich dann überlegen, mit welcher Art und Berichterstattung sie die Jury am besten überzeugen können. Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft entscheiden am Ende nämlich darüber, wer am besten gebloggt hat und sich den Flug in das Silicon Valley verdient hat. Die Art und Weise, wie über den IT Gipfel berichtet wird, sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Eine standardmäßige Berichterstattung, wie man sie von anderen Medien her kennt, ist nicht gewünscht. Wer die Challenge gewinnen möchte, muss daher vor allem kreativ sein.