Die zweite E-Commerce Welle bricht gerade über den deutschen Internetmarkt herein. Anders als in den Zeiten der New Economy ist die Anzahl der Akteure deutlich größer bemessen. Viele neue Anbieter drängen in den Markt und wollen dem stationären Handel ordentlich Konkurrenz machen. Zugleich ist ganz anderes Knowhow vorhanden: Wer heute mit einem eigenen Shop in den E-Commerce Bereich einsteigen möchte, muss auf starke Konkurrenten blicken. Kompetenz in Sachen Online-Marketing hat vielen Händlern dabei geholfen, innerhalb kürzester Zeit stattlich zu wachsen.
Umso wichtiger ist es daher geworden, den Markteintritt sehr gut vorzubereiten. Wenn man von den Bereichen Technik und Logistik einmal absieht, kommt es vor allem auf das Marketing an. Ohne Online-Marketing Kompetenz kommt man nicht besonders weit. Die Anzahl der Wettbewerber ist groß, weshalb es zwingend die richtigen Marketingmaßnahmen zu ergreifen gilt. Ansonsten wird man von den potentiellen Kunden gar nicht erst wahrgenommen.
Eine solche Kompetenz aufzubauen, ist jedoch gar nicht so leicht. Bücher mag es mittlerweile zwar viele geben, doch Praxiserfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Deshalb gehen auch zunehmend mehr Shopgründer dazu über, sich von professionell betreuen zu lassen. Anstatt das Marketing in die eigene Hand zu nehmen, lassen sie sich von Experten beraten oder diese sogar im Tagesgeschäft tätig werden.
Einer der führenden Anbieter in diesem Segment ist Tengelmann New Media. Wer bei Tengelmann an den Lebensmittelhändler denkt, liegt genau richtig. Bereits zur Boomzeit der New Economy wurde Tengelmann im E-Commerce Bereich aktiv und entwickelte schnell ein hohes Maß an Kompetenz im Online-Marketing. Aus einer kleinen Abteilung ist mittlerweile ein eigenständiges Unternehmen geworden. Die Tengelmann New Media GmbH bietet Leistungen rund um das Online-Marketing eigenständig an.
Somit haben auch Unternehmen, die nicht zu Tengelmann gehören, die Möglichkeit, auf die Kompetenz der Marketingprofis zurückzugreifen. Hierbei besteht Zugriff auf ein breites Spektrum an Online-Marketing Leistungen. Neben elementaren Kernleistungen wie SEO und SEM wird zum Beispiel auch eine Social Media Beratung angeboten.
Es gibt viele Online-Händler, die diese Chance gerne nutzen. Besonders Social Media ist ein Thema, an das sie sich häufig nicht so recht herantrauen oder schlichtweg keine zufrieden stellenden Ergebnisse erzielen. Indem man diesen Bereich an Experten auslagert, lässt sich die Situation schnell ändern. Plötzlich wird wertvoller Traffic erzeugt und es können gute Conversions gemessen werden.
Eine Besonderheit im Social Media Marketing der Tengelmann New Media besteht darin, dass auch Krisenkommunikation als Leistung angeboten wird. Gerade hier können Händler ungemein profitieren, denn ohne entsprechende Erfahrung können Social Media Problemfälle ein sehr bedrohliches Ausmaß erreichen. Da ist es besser, sich von Profis beraten zu lassen. Zumal ein solides Social Media Konzept dabei hilft, derartige Risiken maßgeblich zu minimieren.