Gleich nach dem Aufwachen oder vor der ersten Mahlzeit des Tages schauen überraschend wenige Mitglieder in ihren Sozialen Netzwerken vorbei. Immerhin fast jeder dritte loggt sich vormittags das erste Mal ein.
Wird die Bedeutung von Social Media überschätzt? Der BITKOM hat das Institut Forsa eine repräsentative Umfrage unter 1.000 Onlinern ab 14 Jahren in Deutschland durchführen lassen, wovon 450 in Sozialen Netzwerken aktiv sind. Wann sind die Deutschen erstmals am Tag in ihrer Community? Das wollte der Hightech-Verband wissen. Die Mehrheit loggt sich zum ersten Mal frühestens am Nachmittag ein. Wer viele Menschen erreichen möchte, bevor der halbe Tag schon vorbei ist, sollte also besser auf andere Kanäle wie zum Beispiel das Radio, schlussfolgere ich daraus.
Die wenigsten tun es im Bett
Unmittelbar nach dem Aufwachen noch im Bett sehen nur 4 Prozent der Befragten nach, was es in ihrem Social Network Neues gibt. Weitere 3 Prozent loggen sich vor dem Frühstück und noch einmal 5 Prozent während des Frühstücks zum ersten Mal ein. Im weiteren Verlauf des Vormittags sehen 17 Prozent der Umfrageteilnehmer in ihrer Community vorbei.
Die Mittagszeit nutzen 8 Prozent für ihren ersten Besuch in ihrem jeweils meistgenutzten Social Network, 16 Prozent nehmen sich dafür erst am Nachmittag Zeit. Erstmals in ihr bevorzugtes Social Network wählen sich sogar 24 Prozent der Teilnehmer erst am frühen und 18 Prozent am späten Abend bzw. nachts ein. 6 Prozent der Befragten machten dazu keine Angaben.
BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf: „Ungeachtet dessen, wie man diese Verhaltensmuster jeweils persönlich bewertet: Für jedes achte Community-Mitglied hat das Netzwerk eine offenkundig herausragende Bedeutung. Am frühen Morgen scheint es für sie nichts Wichtigeres zu geben. Der überwiegende Großteil geht aber entspannt mit seiner Community um und lässt sich Zeit, um sein Profil zu checken.“
Social Media als Aufstehhilfe
Der Hype um Social Media geht mir zwar schon seit einer ganzen Weile auf die Nerven – es wird Zeit, entsprechende Funktionen nüchterner zu betrachten, um mehr Nutzen daraus ziehen zu können. Dennoch bin ich in diesem Fall an den meisten Tagen einer der frühen Vögel, die gleich nach dem Aufwachen im Bett vom Smartphone aus dabei sind. Mein Favorit ist hier ganz klar Twitter, doch Neuigkeiten auf Facebook nehme ich über die App TweetDeck bei der Gelegenheit ebenfalls mit. Mir hilft das sehr, morgens in Schwung zu kommen.
Um welche Zeit schaut Ihr das erste Mal bei Eurem wichtigsten Social Media-Dienst vorbei, welcher ist es?
August 28th, 2012 at 13:44
Nette Statistik, schreibe gerade darüber und konnte die Infos gut gebrauchen. Danke 🙂 Endlich mal jemand der sich darüber Gedanken gemacht hat. Schon erschreckend oder?