Die Informationstechnologie war und ist einer der größten Wachstumstreiber am Arbeitsmarkt. Vor etwa 15 Jahren entstand innerhalb kürzester Zeit ein immenser Bedarf an IT Spezialisten. Zunehmend mehr Unternehmen gingen dazu über, IT Systeme einzuführen oder ihre vorhandenen Systeme zu erweitern und zu modernisieren. Der Bedarf an Experten, die sich mit diesen Systemen auskennen, nahm schlagartig zu.
Seither ist das IT Umfeld sehr stark am Wachsen. Es entstehen immer wieder neue Unterbereiche, für welche die Unternehmen gut ausgebildete Mitarbeiter suchen. Da wundert es nicht, dass so viele Hochschulabsolventen innerhalb kürzester Zeit unterkommen: Studiengänge wie Informatik oder Kommunikationstechnik erfahren einen immensen Zulauf, doch trotzdem finden die meisten Absolventen relativ schnell gute Jobs.
Auf der anderen Seite darf man sich die Jobsuche innerhalb der IT Branche nicht zu leicht vorstellen. Die fortlaufende Spezialisierung führt dazu, dass etliche Unternehmen nicht fündig werden. Sie finden keine geeigneten Fachkräfte, die über den benötigten Grad an Spezialisierung verfügen. Zunehmend mehr Betriebe gehen deshalb dazu über, ihre Vakanzen gar nicht mehr selbst auszuschreiben, sondern setzen stattdessen auf Personalvermittler.
Personalvermittler sind dafür bekannt, dass sie über einen besonders guten Draht in bestimmte Branchen und Fachbereiche haben. Dementsprechend können sie Talente besonders gut aufspüren – und zwar unabhängig davon, ob diese gerade erst von der Hochschule kommen oder sie sich schon seit langer Zeit in guten Beschäftigungsverhältnissen befinden. Aufgrund dieser guten Kontakte überrascht es nicht, dass immer mehr Unternehmen auf die Beratungsleistung der Personalvermittlungen zurückgreifen.
Diese Entwicklung geht am öffentlichen Stellenmarkt nicht spurlos vorbei. So manch vakante Stelle sucht man auf den einschlägig bekannten Jobportalen vergeblich. Denn etliche Personalvermittlungen arbeiten exklusiv: Die Unternehmen veröffentlichen ihre Stellenanzeigen gar nicht mehr selbst. Die Personalvermittler entscheiden eigenständig, wie und wo sie die gesuchten Fachkräfte rekrutieren.
Für IT Experten, die auf der Karriereleiter vorankommen möchten und deshalb neue berufliche Herausforderungen suchen, wird es daher immer wichtiger, über gute Kontakte zu Personalvermittlungen zu verfügen. Der Kontakt zu einer Personalvermittlung wie Koetter kann sehr viel wert sein: Wer bei den Personalexperten einen guten Eindruck macht, hat womöglich schon nach kurzer Zeit attraktive Jobangebote auf dem Tisch liegen.
Jobs können die Vermittler natürlich nicht versprechen – die endgültige Entscheidung über eine Einstellung wird immer noch vom Arbeitgeber selbst getroffen. Allerdings haben viele Personalvermittler einen starken Einfluss. Außerdem helfen sie den Kandidaten dabei, die Jobs auch zu bekommen. In der Personalbranche gibt es nämlich einen neuen Trend. Zunehmend mehr Vermittler erkennen, dass es nicht mehr genügt, den Arbeitgebern einfach nur geeignete Kandidaten vorzuschlagen. Die Beratung konzentriert sich zunehmend stärker auf die eigentlichen Kandidaten. Diese erhalten beispielsweise Unterstützung bei der Karriereplanung und werden intensiv auf Vorstellungsgespräche vorbereitet, damit es auf der Karriereleiter tatsächlich schnell voran geht.