Die Welt der Computerspiele hat sich in den vergangenen Jahren sehr grundlegend verändert. Einst war es so, dass Games immer erst local installiert werden musste. Die Datenmengen wurden dabei immer größer – an einen kurzen und unverbindlichen Spieletest war häufig nicht zu denken. Heute ist die Situation eine ganz andere. Zunehmend mehr Gamer installieren ihre Games überhaupt nicht mehr. Stattdessen spielen sie einfach online.
Browserspiele ermöglichen es, den Spielspaß umgehend auf den Computer zu holen. Anstatt Software zu installieren, werden die Games direkt im Browser gestartet. Zwar mag diese Art von Game nicht jedermann begeistern, prinzipiell kann aber gesagt werden, dass Interesse und Zulauf ungemein groß sind.
Diese Entwicklung dürfte nicht zuletzt damit zu tun haben, dass sich vor allem technologisch eine Menge getan hat. Zugegeben: Die ersten Browerspiele konnten nur bedingt überzeugen. Man musste sich für die jeweiligen Spielideen schon sehr begeistern können und teilweise auch hart im Nehmen sein: In Sachen Grafik konnten viele Games nicht überzeugen.
Doch heute ist sieht die Welt der Browserspiele ganz anders aus. Die modernen Browserspiele warten zum Teil mit äußerst beeindruckender Grafik und hervorragenden Spielkonzepten auf. Es gibt Games, die von Millionen Spielern auf der ganzen Welt gespielt werden. Hierbei ist festzustellen, dass nicht nur Jugendliche (die im Wesentlichen die Hauptzielgruppe der Spieleentwickler bilden) spielen. Auch viele Erwachsene spielen beispielsweise am Arbeitsplatz (mehr oder weniger heimlich während der Arbeitszeit oder offiziell in den Pausen) entsprechende Games.
Aufgrund des großen Erfolgs, den die Spieleentwickler verzeichnen, wird das Angebot immer größer. Zunehmend mehr Entwicklerstudios möchten sich an den Browserspielen versuchen. Dies hat zu einer großen Auswahl an Spielen geführt. Wer heutzutage Browsergames spielen möchte, hat die Qual der Wahl: Die Spieleauswahl ist so groß, dass man relativ leicht den Überblick verlieren kann.
Dennoch kann jeder das passende Game finden. Mit Hilfe von www.gamercharts.com haben Spielebegeisterte die Möglichkeit, gezielt nach den passenden Browserspielen zu suchen. Der Ansatz des Portals ist vergleichsweise simpel: Es werden die besten Browsergames vorgestellt, die derzeit am Markt angeboten werden. Die einzelnen Games sind wiederum klaren Genres zugeordnet.
Wer sich auf der Suche nach Abwechslung befindet und deshalb neue Browsergames testen möchte, braucht sich nur in den entsprechenden Toplisten bei Gamercharts umsehen. Zum einen gibt es dort eine Topliste, in welcher die besten Browsergames überhaupt gelistet sind. Hinzu kommen Toplisten der einzelnen Genres. Hierdurch wird es Interessenten besonders leicht gemacht, sich einen Überblick am Spielemarkt zu verschaffen und somit die Games zu finden, die den größten Spielspaß versprechen.
März 6th, 2012 at 12:19
Ich kann man mich noch gut an die Zeiten vor 5 bis 7 Jahren erinnern. Dort gab es eine handvoll Browsergames, die von allen Freunden und Bekannten gespielt wurden. Man kam sozusagen gar nicht umher, auch mitzuspielen. Mittlerweile hat sich das Bild aber dramatisch geändert. Gefühlt kommen jeden Tag neue Spiele auf den Markt, weswegen es jetzt schon schwierig ist den Überblick zu behalten. Ich bin immer dankbar für Portale, die einem hilfreiche Informationen zu verschiedenen Browsergames liefern. So kann man die Testphase auf wenige Spiele eingrenzen und muss sich nicht bei X Spielen anmelden, bevor man ein gutes Spiel gefunden hat.