Im Grunde hat das neue iPhone 4S gar nicht so viel zu bieten. Der Funktions- und Leistungsumfang gegenüber dem Vorgängermodell hat sich nur äußerst geringfügig verändert. Allerdings verfügt das Smartphone über eine Funktion, die es so richtig in sich hat. Hiermit ist Siri, die Sprachsteuerung des iPhones gemeint.
Mit Siri hat Apple einen Service geschaffen, der zweifelsfrei einen großen Nutzen und zudem auch noch jede Menge Unterhaltung verspricht. Es macht Spaß, sein Smartphone über Sprachansagen zu steuern – zumal man nicht dazu angehalten ist, spezielle Befehle auswendig zu lernen. Stattdessen sagt man dem Gerät einfach, was es machen soll. Es ist schon sehr beeindruckend, wie gut sich Apple in der Lage befindet, das Gesprochene auszuwerten und das Gerät im nächsten Schritt zur Durchführung entsprechender Funktionen zu veranlassen.
Die Idee, dass sich Menschen mit Computern unterhalten, ist im Prinzip schon sehr alt. Allerdings kennt man sie bislang nur aus Science-Fiction Filmen. Allerdings könnte sich dies schon bald ändern. Siri ist zwar noch nicht perfekt, aber die Messlatte wurde von Apple zweifelsohne sehr hoch angelegt. Wenn Apple kontinuierlich an Siri weiterarbeitet und das System verbessert (und es vor allem auf andere Geräte ausweitet) kann sich noch eine ganze Menge tun.
Allerdings wäre es schön, wenn auf dem Markt noch eine andere Lösung zur Verfügung stehen würde. Die Sprachsteuerung ist nämlich ein äußerst interessantes Thema – dementsprechend wäre eine Begrenzung auf Apple Geräte eher hinderlich. Folglich stellt sich die Frage, ob es weitere Unternehmen gibt, die an ähnlichen Systemen arbeiten.
Wie Golem mit Verweis auf ein inoffizielles Android Blog schreibt, soll Google bereits an einem solchen System arbeiten. Unter dem Namen Majel soll in absehbarer Zeit eine Sprachsteuerung auf den Markt kommen, die für Android Geräte zur Verfügung steht. Anhand der Informationen und Vermutungen, die bislang in Blogs veröffentlicht wurden, soll Majel allerdings ein wenig anders aufgebaut sein.
Ganz so frei soll die Sprachsteuerung voraussichtlich nicht funktionieren. Außerdem soll sie zunächst auch nur auf die eigentliche Google Suche anwendbar sein. Allerdings soll Majel gewisse Vorzüge haben. Zumindest in Sachen der Sprachqualität. Google hat schon vor einiger Zeit ein Unternehmen übernommen, das sich auf die Entwicklung einer besonders natürlichen Sprachwiedergabe spezialisiert hat. Mit dieser Ressource könnte es Google möglich sein, eine Stimme zu erschaffen, die im Vergleich zu Siri deutlich natürlicher klingt.
Über einen Starttermin kann bislang nur spekuliert werden. Einige Personen halten es für möglich, dass Majel noch in diesem Jahr startet. Allerdings sollte man nicht zu sehr darauf spekulieren. Bis das System richtig gut funktioniert und einen deutlich größeren Funktionsumfang abdeckt, der sich nicht ausschließlich auf die Google Suche beschränkt, dürfte noch viel Zeit vergehen.