Zahlreiche Apple Fans hatten den heutigen Tag mit Sehnsucht erwartet. Grund ist das Shopping-Event, das einen günstigen Zugang zu Apple Produkten verspricht. Bereits im letzten Jahr hatte Apple eine solche Aktion aufgelegt und soll damit äußerst erfolgreich gewesen sein. Damals konnten Interessenten mit einem Rabatt von ca. 10 Prozent online einkaufen.
Die kurzzeitige Preissenkung kommt verständlicherweise nicht grundlos. Nach dem Thanksgiving Wochenende wird in den USA immer fleißig eingekauft – und viele Geschäfte locken die Interessenten mit Rabatten. Diese Idee wurde auf das Web mit Erfolg übertragen: Im letzten Jahr nutzten zahlreiche Online-Shopper die Gelegenheit, günstig zuzuschlagen.
Apple hatte im Vorfeld auf der eigenen Website für die heutige Aktion bzw. für das Apple Shopping-Event geworben. Genaue Informationen darüber, welche Art von Aktionen es geben wird, hielt man jedoch zurück. Es galt also gespannt darauf zu warten, womit das Unternehmen am heutigen Tage überrascht. Übrigens gilt die Aktion nicht nur für den Apple Online-Store, sondern auch für die Stores vor Ort.
Für mein Empfinden hat das Apple Shopping-Event nicht gerade viel zu bieten. Als ich mir im Sommer mein iPad 2 gekauft hatte, dachte ich kurz noch darüber nach, bis Ende November zu warten, um das Gerät dann günstiger erwerben zu können. Zum Glück habe ich nicht so lange gewartet, denn der wirklich große Rabatt blieb aus: Der Tablet Computer wurde noch nicht einmal um zehn Prozent im Preis reduziert. Die Ersparnis beim günstigsten Modell beläuft sich auf 35 Euro. Wer unbedingt ein iPad kaufen möchte, sollte die Gelegenheit natürlich nutzen. Aber für diejenigen, die sich beim Kauf bislang bewusst zurückhalten haben, hat sich das Warten nicht gelohnt.
Noch trauriger finde ich allerdings die Tatsache, dass längst nicht alle Produkte im Preis reduziert wurden. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Mac Mini eines der interessantesten Apple Produkte verkörpert. Im Vergleich zum Mac Pro ermöglicht er einen bezahlbaren Einstieg in die Mac Welt. Gegenüber dem iMac bringt er den großen Vorteil mit sich, dass man den Monitor immer noch selbst auswählen kann. Dementsprechend würde das Gerät ein großes Potential bieten – schade nur, dass man den Preis unverändert gelassen hat. Auch das Apple TV Device, das besonders für iPad Besitzer sehr reizvoll sein dürfte, wurde im Preis nicht reduziert. Wirklich schade.
Stattdessen wurden in erster Linie mobile Geräte im Preis reduziert. Wer sich beispielsweise einen iPod anschaffen möchte, kann nun günstig zuschlagen. Auch bei einigen Zubehörartikeln zeigt sich Apple großzügig. So gesehen ist die Aktion durchaus reizvoll – aber zum Kauf konnte sich mich heute nicht bewegen.