Mobile Nutzung von Social Media steigt schnell

Geschrieben von am 23. November 2011 in Kategorie Social Networks

In Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien liegt die Zahl der mobilen Social-Media-Nutzer nun um 44 Prozent höher als im vorigen Jahr. Viele davon greifen täglich über mobile Endgeräte auf diese Angebote zu.

Für die neue MobiLens Studie hat comScore in den den Ländern Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien Nutzer mobiler Endgeräte ab 13 Jahren online zu ihren Nutzungsgewohnheiten befragt. In allen diesen Ländern zusammen gab es im September 55,1 Millionen Personen, die Social Media Websites (inklusive Blogs) mobil nutzten. Im Vergleich zur Situation im Vorjahr beträgt das Wachstum 44 Prozent.

Wachstumsrate der täglichen Nutzung ist besonders hoch

„Mit Smartphones ist es leichter als je zuvor, unterwegs online zu bleiben und in Social Networks aktiv zu sein, und so konnten wir im Laufe des vergangenen Jahres beobachten, dass die Social Media-Nutzung unter den Mobilenutzern in Europa durch die steigende Akzeptanz von Smartphones massiv gewachsen ist“, erläutert Jeremy Copp, comScore Vice President Mobile für Europa. „Besonders bemerkenswert ist, dass die Wachstumsrate der täglichen Social Media-Nutzung noch größer ist als der Anstieg der gesamten mobilen Social Media-Nutzung. Dies lässt vermuten, dass sich diese Nutzung als unverzichtbarer Bestandteil fest in das tägliche Leben der Menschen integriert. Während Social Media-Anbieter weiter in die Verbesserung der User Experience auf mobilen Endgeräten investieren, wird es interessant sein, zu beobachten, wie sich das Nutzungsverhalten künftig entwickelt.“

23,5 Prozent der Handynutzer machen mit

55,1 Millionen mobile Social Media User sind absolut gesehen viele, aber es handelt sich dabei nur um 23,5 Prozent der Handynutzer in den genannten fünf EU-Ländern. Noch ist also weniger als jeder vierte dabei! Von denen, die dabei sind, besucht mit 46,8 Prozent kaum weniger als die Hälfte täglich mit mobilen Endgeräten Social Media Websites. Der Wert für die tägliche Nutzung liegt beeindruckende 67 Prozent über dem Vorjahresniveau. Hier bewegt sich also was! Womit auf diese Angebote zugegriffen wird, ändert sich ebenfalls: „Während die meisten Mobilenutzer die Social Media-Webseiten über mobile Browser aufgerufen haben (31,3 Millionen), hat sich die Zahl der Personen, die Social Media Apps genutzt haben, im Vergleich zum Vorjahr auf 24,2 Millionen verdoppelt“, heißt es im Pressetext von comScore.

Twitter und LinkedIn legen sehr stark zu

Besonders groß ist der Nutzerzuwachs bei Twitter (+115 Prozent) und LinkedIn (+134 Prozent). Die mobile Facebook-Nutzung stieg nur um 54 Prozent. Allerdings kam LinkedIn nur auf 2,2 Millionen mobile User, Twitter immerhin auf 8,6 Millionen. Facebook dagegen erreicht mit 39 Millionen stolze 71 Prozent aller Mobilnutzer in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. Ähnlich hohe prozentuale Zuwächse wie bei Twitter und LinkedIn waren also schon rechnerisch kaum mehr möglich.

Häufige Aktivitäten

Die MobiLens-Studie gibt außerdem Aufschluss darüber, was die User auf den Socia Media Websites tun. 73,6 Prozent lasen im September Postings von Bekannten, 61,6 Prozent veröffentlichten selbst ein Status-Update, 49,1 Prozent klickten auf einen Link zu einer Website, den jemand anderes geteilt hatte. Immerhin 44,3 Prozent lasen im September bei ihrer mobilen Nutzung Postings von Unternehmen, Marken oder Veranstaltungen.  Postings von Prominenten oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wurden von 41,6 Prozent verfolgt. Einen Link zu einer Website veröffentlichten 35,1 Prozent bei ihrer mobilen Social-Media-Nutzung, 26,7 Prozent empfingen über ihr mobiles Endgerät Coupons, Angebote oder Aktionen. Die Bereitschaft, sich mit Marken, Produkten oder Unternehmen zu beschäftigen, ist also ziemlich groß.

Welche Rolle spielt Social Media auf mobilen Endgeräten wie Smartphones in Eurem täglichen Leben?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,

1 Comments For This Post

  1. Jens Strauß says:

    Kein wunder dass auch immer mehr unternehmen das social web nutzen. Da wird jetzt immer mehr geworben. Auf Marketing-websites wird das inzwischen überall empfohlen.
    http://www.marketingfish.de/all/zehn-tipps-fuer-erfolgreiches-empfehlungsmarketing-5494/
    Ob das fürs social web eine gute Entwicklung ist weiß ich nicht. Denke eher nein…

    jS