Die Welt staunte nicht schlecht, als Google Plus vorgestellt wurde. Nur wenige hatten damit gerechnet, dass Google tatsächlich direkt angreifen und ein eigenes Social Network auf die Beine stellen wird. Doch genau dies ist geschehen – und zur Überraschung der meisten Leute ist es Google auch noch gelungen, mehrere innovative Features zu entwickeln.
Der Hype rund um Google Plus hat sich mittlerweile gelegt, sodass sich nun die Frage stellt, wie es mit dem Social Network weitergeht. Das Ziel von Google ist zwar bekannt, doch ob es auch erreicht werden kann, ist ein vollkommen anderes Thema – denn Facebook das Wasser abzugraben, ist eine richtige Mammutaufgabe.
Nun könnte man natürlich sagen, dass sich Google Plus auf dem richtigen Weg befindet. Das Social Network hat ein beeindruckendes Wachstum hingelegt. Auf Mitgliederzahlen, die Facebook erst nach einigen Jahren erreicht hatte, konnte Google bereits nach wenigen Monaten blicken. Doch wird dieses Wachstum anhalten und bleiben die angemeldeten Nutzer dann auch aktiv?
Dies sind Fragen, die sich zweifelsohne nicht so leicht beantworten lassen. In Sachen Wachstum sieht es momentan sehr gut aus – doch um an Facebook heranzukommen, muss das Wachstum noch lange anhalten. Noch schwieriger sieht es bei der Aktivität der User aus. Letztlich ist dies der entscheidende Punkt: Wenn bei Google Plus nichts los ist, lohnt es sich nicht, sich einzuloggen und nach Neuigkeiten zu sehen.
Die Sache mit der Aktivität beunruhigt mich. Wenn ich mich bei Google Plus einlogge, so gibt es nicht allzu viel zu sehen. Die Anzahl an Updates hält sich schon sehr in Grenzen – zum Login bei Facebook ist dies absolut kein Vergleich. Natürlich könnte sich dies ändern, allerdings wird das gar nicht so leicht sein. Weshalb sollten die Leute anfangen, bei Google Plus aktiv zu werden und dort beispielsweise massenhaft Inhalte teilen, wenn sie dies auch bei Facebook können und dort außerdem deutlich mehr Gehör finden?
Meiner Meinung nach hat Google die größten Chancen, gegen Facebook anzutreten und zu einer wirklichen Macht in der Welt der Social Networks heranzuwachsen. Allerdings ist das, was bisher geschieht, einfach nicht genug. Dementsprechend muss Google noch eine ganze Menge unternehmen, damit das hauseigene Social Network zu einem ernsthaften Facebook Konkurrenten heranwächst. Mit neuen Features wird man dies jedoch nur bestimmt machen. Es geht nämlich nicht um Features, sondern um den Beitrag der User – und gerade dort tut sich bislang relativ wenig.