Was wurde in der Blogosphäre nicht schon alles über CityDeal und DailyDeal berichtet. Lange Zeit fragte man sich, wer wohl das Rennen machen wird – immerhin ging man davon aus, dass sich nicht allzu viele große Gutscheinplattformen auf dem Markt halten können. Es dauerte allerdings nicht besonders lange, da schien die Frage beantwortet sein: CityDeal ging an Groupon und bescherte den Samwer Brüdern zugleich einen satten Geldregen.
Es sah ganz danach aus, als ob die Sache für DailyDeal gelaufen ist – zumindest waren viele Blogger dieser Meinung. Doch das in Berlin ansässige Startup hat weitergemacht und einen Käufer gefunden. Dementsprechend dürften die Gründer und Investoren nun ebenfalls einen Grund zur Freude haben: Google hat sich das Unternehmen geschnappt.
Leider wurde über die Kosten nicht besonders viel verraten, weshalb auch nicht gesagt werden kann, ob sich die Geschichte für Gründer und Investoren tatsächlich ausgezahlt hat. Auf der anderen Seite muss gesagt haben, dass sich der Deal auf jeden Fall gelohnt hat – wer an Google verkauft, will etwas geleistet haben.
Nach der DailyDeal Übernahme durch Google stellt sich die große Frage, wer der eigentliche Gewinner ist. Man könnte vermuten, dass die DailyDeal Leute ein gutes Geschäft gemacht haben. Vielleicht ist es aber auch Google. Immerhin schlägt Google zu einem der besten Zeitpunkte zu. Damals, als CityDeal an Groupon ging, hätte man für DailyDeal einen mit Sicherheit wesentlich höheren Betrag auf den Tisch legen müssen.
Die Gründe hierfür sind schnell gefunden. Man blicke nur auf das Börsendebakel von Groupon. Die US-Börsenaufsicht SEC wollte dem IPO nicht zustimmen bzw. diesen nicht zulassen, weil man weder von den Geschäftszahlen noch vom Geschäftsmodell so richtig überzeugt zu sein scheint. Zwar ist der Börsengang für Groupon damit noch lange nicht gelaufen, doch zumindest muss das Unternehmen noch einmal nachbessern. Zugleich war die PR längst nicht so gut, weshalb der Preis für DailyDeal deutlich gesunken sein dürfte.
Google dürfte es gelungen sein, sich ein etabliertes Gutscheinportal vergleichsweise günstig zu schnappen. Nun bleibt nur noch abzuwarten, was Google daraus macht. Laut eigener Mitteilung möchte man stärker im Lokalgeschäft tätig sein – hierfür könnte DailyDeal eine gute Grundlage verkörpern.
Dennoch bleibt die Frage offen, wie sich die Gutscheinportale generell entwickeln werden. Entsprechende Konzepte aufzuziehen, ist nicht besonders schwierig und die Kunden scheinen außerdem nicht besonders loyal zu sein. Dementsprechend gilt es als wahrscheinlich, dass sich gerade dieser Markt noch mehrere Male ändern wird. Ob Google dann vorne mitspielt oder ob man die Ambitionen für das Gutscheingeschäft wieder verliert, wird sich dann zeigen.