Geschäft mit Tablet-Computern wächst schnell

Geschrieben von am 17. September 2011 in Kategorie Web 2.0

Die weltweite Nachfrage im Markt für Tablet-Rechner steigt schnell. Der Marktanteil von Android-Tablets sinkt durch den Markteintritt von RIM und den Ausverkauf bei HP.

Zwischen dem ersten und zweiten Quartal dieses Jahres stieg der weltweite Absatz von Tablets um 88,9 Prozent, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum betrug das Plus 303,8 Prozent, meldet die International Data Corporation (IDC). Das starke Wachstum passt zur Omnipräsenz der Geräteklasse in so vielen Medien. Allerdings zeigen die Daten aus dem „Worldwide Quarterly Media Tablet and eReader Tracker“ auch, wie weit am Anfang die Entwicklung noch steht. In absoluten Zahlen wirkt das Nachfrageplus nämlich gar nicht mehr atemberaubend. Zwischen April und Juni wurden insgesamt nur 13,6 Millionen dieser Geräte verkauft.

62,5 Millionen Geräte in 2011

Aber immerhin! Was wir heute unter einem Tablet-Computer verstehen, kann man überhaupt erst seit knapp anderthalb Jahren kaufen. Die Nachfrage entwickelt sich überraschend gut, weshalb IDC ihre Prognose für das Gesamtjahr 2011 von 53,5 Millionen auf 62,5 Millionen Tablet-Verkäufe anhebt.

Bislang ist das vor allem ein Erfolg für Apple, dessen iPad 2 sehr gut vom Markt angenommen wurde. 9,3 Millionen Stück verkaufte der Konzern aus Cupertino im zweiten Quartal. Trotz der immer zahlreicheren Konkurrenten gelang es Apple, seinen Marktanteil von 65,7 auf 68,3 Prozent auszubauen. Fast alle Wettbewerber setzen das Betriebssystem Android ein, doch dessen Marktanteil ging von 34 auf 26,8 Prozent zurück. Das lag nicht nur an der Stärke von Apple: Mit dem BlackBerry Playbook gelang es dem kanadischen Unternehmen Research in Motion (RIM), 4,9 Prozent Marktanteil zu erkämpfen. Gar kein schlechter Start!

Marktanteil von Android bald bei nur noch 23 Prozent

Für das dritte Quartal erwarten die Marktforscher für Android OS sogar ein Absinken auf 23 Prozent. Der Ausverkauf des mit webOS arbeitenden HP TouchPad zu Preisen ab 99 Dollar bleibt nicht ohne Folgen. Bis Ende des Jahres rechnet IDC mit 4,7 Prozent Marktanteil für webOS. Schon im ersten Quartal des neuen Jahres könnte der webOS-Anteil indes auf null Prozent sinken.

Noch ist schließlich nicht klar, ob ein anderer Hersteller sich das viel gelobte webOS sichert, um Tablets damit auszurüsten. Bei fast einer Million verkaufter HP TouchPads bis Jahresende hätte der Käufer jedenfalls schon einmal eine recht gute Gerätebasis. Und die derzeitige große Aufmerksamkeit ist geradezu unbezahlbar wertvoll. Vergessen wir nicht: Der Markt für Tablet-Computer entwickelt sich gerade erst, die allermeisten PC-Besitzer haben noch nie ein Media-Tablet in ihren Händen gehalten. Apple mag so schnell niemand einholen, doch das Rennen um Platz zwei ist meiner Ansicht nach noch nicht entschieden.

Günstige Android-Tablets befeuern Nachfrage

Im dritten und vierten Quartal werden die Tablet-Verkäufe weiter anziehen, sind die Analysten überzeugt. Einen Anteil daran werden preiswerte Android-Geräte haben, womit der Marktanteil von Android OS im vierten Quartal auf 25,9 Prozent steigen und der Anteil von Apple auf einen Wert nicht weit oberhalb der 50-Prozent-Marke fallen soll.

Besitzt Ihr bereits ein Media-Tablet? Haben sich Eure Erwartungen daran erfüllt?

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  1. Marktforscher: Apple hat im Weihnachtsgeschäft mit Tablets freie Bahn | TechBanger.de says:

    […] der steigenden Nachfrage im Markt für Tablet-Computer wird den Rest des Jahres in erster Linie Apple profitieren. Android […]

  2. 40 Prozent Wachstum bei E-Book-Readern | TechBanger.de says:

    […] ebenfalls nicht. Der BITKOM nennt jedoch nicht ohne Grund gleichzeitig Zahlen für den Absatz von Media-Tablets und Smartphones. Immerhin lassen sich mit diesen mobilen Endgeräten ebenfalls E-Books lesen und […]

  3. Tablets etablieren sich in der Informationswirtschaft | TechBanger.de says:

    […] liegt auf der Hand, dass der Einsatz von Tablet-Rechnern in einigen Branchen besonders sinnvoll ist. Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung […]