Die Auswahl an wirklich guten iPad Apps aus dem TV-Bereich ist äußerst mau. Zwar sind einige TV-Sender mit ihren Apps am Start, doch im Endeffekt bekommt man als iPad Nutzer nicht allzu viel geboten. Dementsprechend waren viele Leute zunächst einmal sehr skeptisch eingestellt, als BBC Worldwide (ein kommerzielles Tochterunternehmen der BBC) gestern ankündigte, seinen iPlayer auch außerhalb Großbritanniens als App anbieten zu wollen.
BBC Worlwide bietet den iPlayer unter anderem auch in Deutschland an – und zwar als kostenlose App. Das Grundprinzip des Angebots ist simpel: Gegen einen monatlichen Pauschalbetrag ist es möglich, unzählige Inhalte aus dem BBC Archiv auf das iPad zu streamen. Außerdem umfasst die App eine Free-Section, in der man auch auf ein paar Filme und Serien stößt, die kostenlos angesehen werden können. Hier setzt BBC auf das Freeminum-Modell: Bevor geschaut werden kann, gilt es Werbung zu tolerieren.
Wir haben den BBC iPlayer umgehend auf unserem TechBanger iPad installiert, um ihn zu überprüfen. Alles in allem fällt unser Fazit sehr positiv aus. Die kostenlose App hat eine ganze Menge zu bieten und lässt andere Apps, wie sie zum Beispiel von Prosieben oder RTL angeboten werden, ziemlich alt aussehen.
Die Stärken der App bestehen vor allem darin, dass BBC sein Archiv geöffnet hat und somit für jede Menge Unterhaltung sorgt – wobei Unterhaltung längst nicht alles ist. Vor allem im Bereich der Reportagen und Dokumentationen ist die Auswahl an Videos unglaublich groß. Die Bildqualität kann sich durchaus sehen lassen. Es handelt sich um typische TV-Bildqualität, die auf dem höher auflösenden iPad Display aber trotzdem erstaunlich gut aussieht. Artefakte bekommt man nur relativ selten zu sehen. Generell ist die Bildqualität als gut zu beurteilen. Außerdem streamt die App unglaublich gut. Lange Ladezeiten oder Aussetzer konnten wir nicht feststellen.
All denjenigen, die ihr iPad vielseitig einsetzen möchten und die sich für BBC TV interessieren, kann nur dazu geraten werden, die App zu installieren. Immerhin ist die eigentliche App kostenlos und außerdem keine 4 MB groß. Damit zählt sie zu den kleinsten App überhaupt, obwohl sie technisch richtig viel zu bieten hat.
Natürlich ist die BBC iPlayer App nicht perfekt. Wer kein Englisch versteht oder das Programmangebot nicht mag, braucht die App gar nicht erst installieren. Zunächst mag der Preis von nicht ganz 7 Euro pro Monat äußerst günstig scheinen. Allerdings sollte man sich fragen, wie oft man das BBC Angebot nutzen wird. Im Hinblick auf die Kosten ist die App mitsamt Inhalten unglaublich günstig und daher eine echte Alternative zu iTunes, auf der anderen Seite ist das Angebot aber auch sehr speziell – wer beispielsweise viele aktuelle Serien oder gar Filme sehen mag, wird bei iTunes deutlich häufiger fündig.
Eine weitere Schwäche besteht darin, dass Airplay nicht unterstützt wird. Es gilt also mit dem iPad Display klar zu kommen. Prinzipiell ist dies zwar okay, doch es wäre natürlich noch schöner, wenn man die Inhalte auf den Computer- oder Fernsehbildschirm übertragen könnte.
Weil die App gratis ist, raten wir zum Test. Anschließend muss jeder Nutzer für sich selbst entscheiden, ob er oder sie dazu bereit ist, knapp 7 Euro im Monat zu bezahlen. Ansonsten bleibt zu hoffen, dass die Free-Inhalte regelmäßig ausgetauscht werden.