Schon seit vielen Monaten wird darüber spekuliert, ob und wann die Kamerahersteller Canon und Nikon in das Segment der kompakten Systemkameras einsteigen. Immerhin handelt es sich hierbei um ein Marktsegment, das unglaublich schnell wächst: Innerhalb kürzester Zeit hatten es Olympus und Pansonic geschafft, diesen Bereich zu etablieren und dabei große Stückzahlen an Kameras abzusetzen – die beiden Branchenriesen Canon und Nikon schienen den Trend hingegen verpasst zu haben.
Mittlerweile sind auch Unternehmen wie Samsung und Sony im Segment der kompakten Systemkameras tätig – und sogar Leica hat angekündigt, später eine entsprechende Kamera anbieten zu wollen. Da haben Canon und Nikon im Grunde fast keine andere Wahl als mitzuziehen. Zumal die Bedrohung der Kompakten für die teuren DSLR Systeme nicht zu unterschätzen ist. Die neuen Kompakten von Olympus und Panasonic liefern beispielsweise ein beeindruckende Bildqualität ab – zunehmend mehr DSLR Besitzer nehmen zu Ausflügen nur noch ihre kompakten Systemkameras mit, weil diese einfach handlicher sind.
Wie Golem schreibt, ist in einem chinesischen Forum, das sich mit Digitalfotografie beschäftigt, ein Bild aufgetaucht, das Bildsensor und Objektivmount einer kompakten Kamera aus dem Hause Nikon zeigt. Niemand weiß genau, ob das Foto tatsächlich eine kompakte Nikon Kamera zeigt und ob es sich dabei um keine Fälschung handelt. Das Foto soll bei einem Auftragsfertiger entstanden sein, der Kamerakomponenten für Nikon herstellt.
Es wäre gut vorstellbar, dass Nikon an einer solchen Kamera arbeitet. Das Interesse der Fans ist schon jetzt unglaublich groß. Zunehmend mehr Nikonfans fordern eine kompakte Systemkamera und drohen zugleich damit, sonst zur Konkurrenz abzuwandern. Folglich gilt es sogar als äußerst wahrscheinlich, dass Nikon eine entsprechende Kamera bringt.
Auf Basis des veröffentlichten Fotos wurde bereits versucht, die Maße des Kamerasensors abzuleiten. Ausgangsgröße für die Messung wurden Schrauben betrachtet, mit denen das Objektivmount befestigt ist. Sofern die Größen mit den Schrauben anderer Nikon Kameras übereinstimmen, würde der Bildsensor kleiner als der Micro Four Thirs (mFT) Sensor sein, den die Konkurrenten Olympus und Panasonic einsetzen. Dies wäre jedoch verwunderlich, denn grundsätzlich stellen größere Sensoren die bessere Wahl dar. Man denke nur an Sony, so man auf einen noch größeren Sensor setzt: Die Bildsensoren der NEX-Kameras kommen ungefähr auf APS-C Größe, was zu einer besonders guten Bildqualität führt.
Sofern Nikon tatsächlich eine kompakte Systemkamera bringen wird, dürfte es voraussichtlich nicht mehr lange dauern, bis konkrete Daten folgen. Wenn nämlich erst einmal Auftragsfertiger im Spiel sind, folgt die Produktvorstellung in Kürze.