Heute möchten wir wieder einmal auf interessante Nachrichten aus den vergangenen Tagen verweisen, die es zwar unsere die nähere Auswahl geschafft haben aber letzten Endes doch nicht zeitnah aufgegriffen wurden.
Nokia stellt erstes Windows Phone 7 Smartphone vor
Zahlreiche Experten zeigten sich überrascht, als Nokia ankündigte, in Sachen Smartphone Betriebssystem künftig auf Windows Phone 7 setzen zu wollen. Doch die Finnen meinen es ernst und haben nun ihr erstes Smartphone vorgestellt. Ganz offiziell war die Produktvorstellung zwar noch nicht, aber Bilder wurden zu genüge gemacht. Ein toller Beitrag zur Herkunft der Bilder ist bei basicthinking zu finden.
Opera verliert einen seiner Gründer
Im Hause Opera scheint es wenig Zoff gegeben zu haben. Jon von Tetzschner, einer der Mitgründer verlässt nämlich das Unternehmen. Grund sollen unterschiedliche Meinungen zur weiteren Vorgehensweise sein. Obwohl Tetzschner einer der Mitgründer ist, ist er nicht in der Geschäftsführung aktiv.
Wenn Gründer ihr Unternehmen verlassen, kann dies enorme Konsequenzen haben. Da bleibt mit Spannung abzuwarten, wie sich der Webbrowser entwickeln wird. Opera ist schon seit Jahren ein heißer Kandidat: Der Browser wurde schon mehrfach totgesagt, konnte sich aber trotzdem halten.
Google stellt zwei Dienste ein
Es ist beeindruckend, wie sich Google in den vergangenen Jahren entwickelt hat bzw. in welchen Bereichen das Unternehmen mittlerweile aktiv ist. Allerdings muss eingeräumt werden, dass nicht alle Ideen und Projekte zünden, die von Google kommen. Auch bei Google kommt es ab und an vor, dass Projekte eingestellt werden. Nun hat es erneut zwei Projekte getroffen.
Konkret geht es um Google Health und Google PowerMeter. Hinter Google Health steckte die Idee einer Online-Patientenakte, die von Ärzten oder Krankenhäusern aufgerufen werden kann. Google PowerMeter konnte Stromzähler auslesen und auswerten, um somit beim Stromsparen zu helfen.