Apple und Samsung im Streit
Apple und Samsung sind zwei Unternehmen, die sich relativ häufig vor Gericht sehen. Besonders im Zusammenhang mit Tablet Computern und Smartphones kam es zwischen den beiden Unternehmen in letzter Zeit häufiger zu Beschuldigungen und Klagen. Mittlerweile ist die Situation so verzwickt, dass die Streitigkeiten sehr skurrile Formen annehmen.
Wie bei Golem zu lesen ist, hat es Apple geschafft, einen kleinen Sieg zu erringen. Samsung soll mehrere Modelle seiner künftigen Android Smartphones und Tablet Computer vorlegen. Allerdings gehen die Geräte nicht direkt an Apple, sondern an einen neutralen Mittler bzw. Gutachter. Die vorherige Inaugenscheinnahme soll sicherstellen, dass keine Plagiate entstehen können.
Im Hause Samsung war man hierüber alles andere als erfreut. Das Unternehmen hat nun einen Antrag vor Gericht eingereicht, Apples einen Blick auf die kommenden Versionen von iPhone und iPad werfen zu dürfen – um somit zu vermeiden, dass später Plagiatsvorwürfe aufkommen. Ob Apple den Einblick geben muss, bleibt abzuwarten.
WebOS Tablet könnte schon bald starten
Wie bei heise zu lesen ist, könnte der Marktstart des WebOS Tablet aus dem Hause HP schon bald erfolgen. Ein US-Blog, das seinen Fokus auf Palm / HP Smartphones und Tablet Computer gesetzt hat, berichtete dies. Es wird darüber spekuliert, ob der Marktstart bereits noch in dieser Woche erfolgen könne: Ab dem 2. Juni sollen nämlich die ersten Geräte bei Wal-Mart eintreffen.
Nun stellt sich natürlich die Frage, ob Wal-Mart tatsächlich eine entsprechende Lieferung erhält, oder ob es sich beim gezeigten Screenshot schlichtweg um eine Fälschung handelt. Sofern das TouchPad tatsächlich in dieser Woche startet, würde es sicherlich nicht mehr lange dauern, bis die ersten Geräte auch in Europa erhältlich sind.
Galaxy Tab: Samsung setzt auf Android 3.1
Beim Galaxy Tab setzt Samsung auf unterschiedliche Displaygrößen, um somit herauszufinden, welche Modelle beim Kunden besser ankommen. Das Galaxy Tab 8.9 soll gegen Ende Juni in den Handel kommen. Das größere Galaxy Tab 10.1 ein paar Wochen später bzw. Anfang Juli.
Beide Geräte sollen direkt ab Start mit Android in der Version 3.1 ausgeliefert werden. Zugleich hat Samsung angekündigt, die Oberfläche zu individualisieren. Die Preise sollen bei 599 und 629 Euro liegen.