Heute möchten wir wieder einmal auf interessante Nachrichten aus den vergangenen Tagen verweisen, die es zwar unsere die nähere Auswahl geschafft haben aber letzten Endes doch nicht zeitnah aufgegriffen wurden.
Email Spam: Das Geld machen die Besitzer der Bot-Netzwerke
Bei Golem ist ein aufschlussreicher Beitrag zum Thema Email Spam erschienen. Ein Professor, der sich in der Spam Bekämpfung engagiert, hat diesen Schwarzmarkt genau unter die Lupe genommen und ermittelt, wie viel Geld die Spammer verdienen. Seine Nachforschungen haben ergeben, dass der Versand von einer Million Emails mit Kosten in Höhe von ca. 100 bis 500 US-Dollar zu Buche schlägt. Betreiber von Bot-Netzwerken schaffen es, mit ihrem schmutzigen Geschäft ca. 4,2 Mio. US-Dollar pro Jahr zu verdienen.
Erdbeerlounge jetzt ohne Samwers
Beim Frauenportal „Erdbeerlounge“ sind die Samwers frühzeitig an Bord gewesen. Wie Gründerszene berichtet, sollen sich die erfolgreichen Investoren verabschiedet haben. Das Konzept, ausschließlich über Werbung zu monetarisieren, scheint bei den Brüdern nicht mehr gefragt zu sein. Die Samwer Anteile bzw. die Anteile von Rocket Internet sollen sich nun im Besitz von Michael Schwetje befinden.
Google Games kommt langsam in Schwung
Schon seit längerem ist bekannt, dass sich Google im Gaming Markt ausbreiten möchte. Nachdem es lange Zeit nur Gerüchte zu hören gab, wurden nun endlich Infos von Google geliefert. Der eigenen Channel-Seite ist zu entnehmen, dass man darauf abzielt, platformübergreifende Spiele zu entwickeln, die beispielsweise auch auf Android oder Google TV laufen.