Heute möchten wir wieder einmal auf interessante Nachrichten aus den vergangenen Tagen verweisen, die es zwar unsere die nähere Auswahl geschafft haben aber letzten Endes doch nicht zeitnah aufgegriffen wurden.
Playfish will im Werbegeschäft durchstarten
Neben Zynga zählt Playfish zu den erfolgreichsten Entwicklern von Facebook Games. Das Unternehmen verdient sein Geld mit der Einbindung von Werbung in seine Games. Weil das Geschäft gut läuft, will der Spieleentwickler nun in das Werbegeschäft einsteigen. Ziel ist es, Werbekunden für die Games zu gewinnen. Laut Playfish gilt die In-Game Werbung als sehr effizient, weil sie keine Randerscheinung auf der Website darstellt (wie beispielsweise bei Bannerwerbung), sondern Bestandteil des Games ist.
Google One Pass: Verlage sollen eine Vertriebsplattform erhalten
Beim Verkauf von digitaler Medieninhalte gegen Apple und Amazon den Ton an. Doch auch Google möchte in diesem Markt künftig mitreden. Daher wurde die Einführung von Google One Pass angekündigt. Über die Plattform können Verlage ihre Inhalte anbieten. Die Besonderheit dabei: Die Grenzen der einzelnen technischen Plattformen (PC, Smartphone und Tablet Computer) verwischen dabei. Ein Google-Account reicht aus, um Inhalte erwerben und nutzen bzw. lesen zu können.
IBM Supercomputer Watson räumt bei Jeopardy ab
Wettkämpfe zwischen Mensch und Maschine sind ein Lieblingsthema bei IBM. Man denke nur an den Schachcomputer Deep Blue, der im Jahr 1996 den Schachweltmeister schlug. Nun ist IBM der Durchbruch auch bei Jeopardy gelungen. In der beliebten Rateshow traten die beiden erfolgreichsten Teilnehmer gegen den IBM Supercomputer Watson an. Mit einer großen Portion Glück siegte der Computer am Ende deutlich. In Sachen künstlicher Intelligenz stellt diese Leistung einen neuen Meilenstein dar.