Heute möchten wir wieder einmal auf interessante Nachrichten aus den vergangenen Tagen verweisen, die es zwar unsere die nähere Auswahl geschafft haben aber letzten Endes doch nicht zeitnah aufgegriffen wurden.
Windows Phone erhält Unterstützung von Nokia
Zwar ist Nokia nach wie vor ein starker Player im Markt der Mobiltelefone und Smartphones, allerdings weiß das Unternehmen selbst, dass es um die Zukunftsaussichten nicht allzu gut bestellt ist. Vor allem das Betriebssystem macht Schwierigkeiten: Google und Apple haben enorme Marktanteile gewonnen. Deshalb will Nokia in Zukunft mit Microsoft kooperieren.
Für die beiden Unternehmen könnte dies der rettende Ausweg sein. Zwar mag Windows Phone 7 durchaus überzeugen können, doch in Sachen Marktanteil sieht es beim Microsoft relativ schlecht aus. Notgedrungen könnten sich bei einstigen Konkurrenten mit dieser Allianz retten.
Opera Browser kommt auf das iPad
Auf dem iPhone ist Opera mit seinem Browser zwar vertreten, auf dem iPad hingegen nicht. Zwar kann der Browser auch auf dem Tablet Computer eingesetzt werden, jedoch wird das Potential des Geräts nicht ausgeschöpft. Deshalb legt Opera nun nach: Schon bald soll die iPad Version des Browsers vorgestellt werden. Die erste Präsentation soll auf dem World Mobile Congress in Barcelona erfolgen.
Apple könnte ein weiteres Smartphone bringen
Kein Frage: Das iPhone ist ein schönes Smartphone. Allerdings ist es auch sehr teuer. Viele Interessenten schrecken wegen des hohen Preises vor einem Kauf zurück. Dementsprechend wird schon seit längerer Zeit darüber spekuliert, ob Apple noch ein zweites Gerät auf den Markt bringen könnte, das günstiger ist und somit die Käuferschaft vergrößert. Bei basicthinking zu lesen ist, will der Nachrichtendienst Bloomberg entsprechend Gerüchte zu Ohren bekommen haben. Angeblich sollen bereits Prototypen existieren.