Heute möchten wir wieder einmal auf interessante Nachrichten aus den vergangenen Tagen verweisen, die es zwar unsere die nähere Auswahl geschafft haben aber letzten Endes doch nicht zeitnah aufgegriffen wurden.
Vodafone kann beim Thema Ägypten nicht punkten
Dass die alte Regierung in Ägypten eine Abschaltung des Internets durchsetzen konnte, sorgte für jede Menge Wirbel. Die Menschen in Ägypten wurden hiervon schwer getroffen: Die Kommunikationsmöglichkeiten wurden durch die Abschaltung enorm eingeschränkt. Doch damit ist nicht genug: Auch die Mobilfunknetze wurden abgeschaltet. Große Unternehmen, wie beispielsweise Vodafone sind für dieses Verhalten enorm kritisiert wurden. Einige Leute haben sich einen Spaß daraus und bekannte Werbebilder entsprechend angepasst. Traurig aber unterhaltsam.
Microsoft kann auf satte Gewinne blicken
Der Star in der IT- und Softwarebranche ist Microsoft schon lange nicht mehr. Apple ist deutlich mehr angesagt – kann trotz höherer Umsätze aber keine solch hohen Gewinne erwirtschaften. Microsoft ist es gelungen, mit Office und der Xbox (besonders dank Kinect) satte Gewinne einzufahren. Der Netto-Gewinn für das vergangene Geschäftsjahr liegt bei satten 6,6 Mrd. US-Dollar.
Facebook will Groupon Klon starten
Groupon scheint das große Ding schlechthin zu sein. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Google’s Versuche einer Groupon Übernahme gescheitert sind, weshalb das Suchmaschinen Unternehmen nun selbst eine entsprechende Plattform auf die Beine stellen möchte. Dasselbe hat wohl auch Facebook vor. Wie bei Basicthinking zu lesen ist, soll Facebook tatsächlich einen Groupon Klon entwickeln. Das dürfte spannend werden, denn was User-Daten (bezüglich Standort und Interessen) angeht, ist Facebook schon einmal sehr gut aufgestellt.