So wie es aussieht, haben ein paar gut gelaunte Hacker die Weihnachtszeit genutzt, um der ARD einen ordentlichen Streich zu spielen. Denn angeblich wurde gestern Abend eine Falschmeldung im Nachrichtenbereich von „DasErste“ veröffentlicht. Die Falschmeldung soll von Hackern platziert worden sein, um damit zwei Ziele zu verfolgen. Zum einen sollte der ARD wohl deutlich gemacht werden, dass ihre Webpräsenz nicht sicher ist, zum anderen wollte man wohl für Unterhaltung sorgen.
In der veröffentlichten Falschmeldung ging es um eine Eule, die von einem umgefallenen Sack Reis erschlagen wurde. Ein großes Fotos einer Eule war auch zu sehen – alles in allem eine lustige und im Grunde vollkommen blödsinnige Nachricht, wie sie von der ARD auf keinen Fall veröffentlicht worden wäre.
Nach wie vor ist nicht ganz sicher, ob die Nachrichtenseite der ARD tatsächlich gehackt wurde. Was mich stutzig macht ist die Aussage, dass die Falschmeldung angeblich nur wenige Minuten lang online gewesen ist. Interessanterweise hat ein Herr Niggemeier genau zu diesem Zeitpunkt einen Screenshot der Meldung angefertigt. Aber weshalb sollte er genau zu diesem Zeitpunkt online gewesen sein? Vielleicht ist der Screenshot ein Fake oder Niggemeier wurde ggf. vorab informiert, um den Screenshot anfertigen zu können.
Wie bei Meedia zu lesen ist, hat die ARD mittlerweile bestätigt, dass es sich wohl um einen Hackerangriff gehandelt hat. Angeblich weiß man dort selbst nicht so genau, wie die Nachricht eingestellt wurde und – dies ist ein weiteres Highlight – ebenso wenig, wie oder weshalb die Falschmeldung wieder nach wenigen Minuten verschwunden ist. Ein derartiges Statement der ARD konnte ich bisher allerdings nicht im Netz finden. Dementsprechend ist meiner Meinung nach immer noch nicht geklärt, ob die Seite gehackt wurde oder ob hier ein Fake im Umlauf ist.