Dank des schnellen Wachstums im Onlinehandel erzielt die Versandhandelsbranche 2010 erstmals Umsätze von mehr als 30 Milliarden Euro, erwartet der Bundesverband des Deutschen Versandhandels. Das Weihnachtsgeschäft läuft dieses Jahr bisher sehr gut.
Der Versandhandel profitiert weiterhin vom starken Wachstum im E-Commerce. Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) geht in seiner aktuellen Hochrechnung für 2010 von einem neuen Rekordumsatz aus. Der Verband stützt sich dabei auf eine in Zusammenarbeit mit TNS Infratest erstellten Studie.
Dieses Jahr wird zum ersten Mal die 30-Milliarden-Euro-Marke geknackt. Derzeit wird mit einem Gesamtumsatz in Höhe von 30,3 Milliarden Euro gerechnet, womit die Prognose aus dem Sommer nach oben korrigiert wird. Damals erwartete der bvh Gesamtumsätze im Versandhandel in Höhe von 29,9 Milliarden Euro.
„Das großartige Ergebnis für das Jahr 2010 zeigt einmal mehr, dass die Verbraucher sich beim Einkaufen bei Online- und Versandhändlern wohl fühlen. Dazu trägt positiv bei, dass sich die Branche mit rasanten Tempo weiterentwickelt. Katalogversender verkaufen zusätzlich online, Internethändler eröffnen Geschäfte in Einkaufsstraßen und bisher stationäre Händler eröffnen ihre eigenen Shops im Netz“, führt Thomas Lipke, Präsident des bvh, an.
Wenig überraschend: Besonders die Onlineumsätze steigen deutlich auf nun 18,3 Milliarden Euro. Der Umsatzanteil im E-Commerce erreicht 60,4 Prozent. Vor einem Jahr sorgten E-Commerce-Umsätze in Höhe von 15,5 Milliarden Euro erst für einen Anteil von 53,3 Prozent. Die reinen Internethändler steigern ihre Umsätze gegenüber dem Vorjahr voraussichtlich um 15,2 Prozent auf 6,2 Milliarden Euro. Im Vorjahr erzielten sie erst Umsätze in Höhe von 5,19 Milliarden Euro.
Der bvh führt die gute Entwicklung im Onlinehandel unter anderem auf eine verstärkte Internetnutzung zurück. Gleichzeitig weiten die Anbieter ihre Angebote aus, wobei auch die Bereiche Service und Logistik ihren Teil zur positiven Entwicklung beisteuern. „Das Einkaufen über das Internet gehört immer mehr zum täglichen Leben. Onlineshopping ist schon lange kein Nischenphänomen mehr. Der bvh freut sich über die positive Entwicklung dieser innovativen und kundenfreundlichen Branche“, so Christoph Wenk-Fischer, bvh-Hauptgeschäftsführer.
Wie stark besonders das Onlineshopping wächst, zeigt sich auch wieder im aktuellen Weihnachtsgeschäft. Der gesamte „interaktive“ Handel (Online- und Versandhandel) verläuft im Weihnachtsgeschäft 2010 bereits seit November ausgesprochen gut. Der bvh geht von einem Umsatz von etwa 6 Milliarden Eruo aus, wovon der E-Commerce-Anteil bei ca. 3,6 Mrd. Euro liegen wird. Zu den gefragtesten Kategorien bei den Versandhandels- und Online-Käufern zählen dabei die Kategorien „Bekleidung, Textilien und Schuhe“, „Medien, Bild- und Tonträger“, „Elektronikartikel und Unterhaltungselektronik„, „Spielwaren“ sowie „Schmuck und Uhren“.
Sofern Weihnachtseinkäufe ein Thema bei Euch sind: Kauft Ihr vor allem online, über den klassischen Versandhandel oder über den stationären Handel in Ladengeschäften?