Blogs waren in diesem Jahr nicht unbedingt das große Thema im Internet. Andere Themen haben deutlich mehr Aufmerksamkeit erfahren – zumal sich Eindruck auftut, als ob viele Blogger das Interesse an ihren Projekten verloren haben. Zwar mögen immer noch viele neue Blogs entstehen, doch die meisten sind relativ klein. Die Blogosphäre erlebt einen immensen Wandel. Dies ist Grund genug, sich wieder einmal näher mit diesem Thema zu beschäftigen.
Die Macher des t3n Magazins haben deshalb einen Wettbewerb ausgerufen: Zusammen mit dem Sponsorpartner Hostserver küren sie das Blog des Jahres 2010. Sicherlich ist dies nicht das erste Voting dieser Art, aber nennenswert ist die Aktion auf jeden Fall. Schließlich macht die Aktion sehr gut sichtbar, welche Blogs derzeit den Ton angeben und wie es um die Meinung der Leser bestellt ist.
Vollkommen glatt ist der Start natürlich nicht gelaufen. Anstatt eine Nominierungsphase durchzuführen, haben die Veranstalter gleich eine eigene Liste mit nominierten Blogs veröffentlicht. Nicht jeder Stimmberechtigte hat sich darüber gefreut – allerdings steht ein Textfeld bereit, über das zusätzliche Voting-Stimmen abgegeben werden können.
Obwohl die Aktion erst gestern gestartet wurde, hat sich bereits ein deutlicher Favorit herauskristallisiert. Trotzdem wäre es schön, wenn die Leute weiterhin voten bzw. Stimmen für ihren persönlichen Blog-Favoriten abgeben. Immerhin kann vier Wochen lang gevotet werden – womöglich könnte sich innerhalb dieses Zeitraums noch etwas tun.
Hier geht es direkt zum Blog-Voting