Die Verbraucherstimmung im Vorweihnachtsgeschäft ist gut in Deutschland. Besonders gefragt sind dieses Jahr Elektronik-Produkte als Weihnachtsgeschenke. 42 Millionen Menschen wollen hierzulande Produkte aus dem Elektronik-Bereich verschenken oder selbst kaufen.
Elektronik-Produkte sind als Weihnachtsgeschenke ausgesprochen gefragt, ergibt eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Aris im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM. 42 Millionen Menschen in Deutschland bzw. 60 Prozent der Personen über 14 Jahren planen, zu Weihnachten Elektronik-Produkte zu verschenken oder sich selbst zu kaufen. Letztes Jahr waren es „nur“ 29 Millionen. Zudem hat sich die Verbraucherstimmung gebessert: „Man merkt, dass die Stimmung bei den Verbrauchern dieser Tage viel besser ist als vor einem Jahr“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August Wilhelm Scheer. Smartphones, Notebooks sowie Full-HD-Flachbildfernseher mit großen Bilddiagonalen gehören dabei wieder zu den beliebtesten Geschenken.
Doch die Marktforscher wissen es genauer und haben eine Top-8-Liste der beliebtesten Hightech-Weihnachtsgeschenke errechnet: An der Spitze stehen Computerspiele. 15 Prozent bzw. jeder siebte Verbraucher möchte Spiele-Software verschenken bzw. sich selbst schenken. Das sind elf Millionen Menschen und ein deutlicher Beweis dafür, das Computer- und Videospiele inzwischen zu einem festen Bestandteil deutscher Kultur geworden sind. 7 Prozent der Befragten gaben an, zu Weihnachten eine Spielkonsole verschenken bzw. anschaffen zu wollen.
„Neue Technologien führen derzeit zu einem großen qualitativen Sprung im Gaming-Sektor“, kommentierte Scheer. Beim BITKOM sieht man verschiedene Faktoren, die für eine erhöhte Nachfrage sorgen: Mobilität, Online-Fähigkeit, hochauflösende Bilder und neue Bedienmöglichkeiten. Nach Angaben des Verbands spielt nahezu ein Drittel der Deutschen ab 14 Jahren an Konsole, PC, Fernseher oder Mobiltelefon. Action-Spiele liegen übrigens nur in der Altersgruppe von 14 bis 19 Jahren vorne. Insgesamt sind Denk-, Strategie- und Management-Spiele mit einem Anteil von 30 Prozent am gefragtesten. Dahinter folgen Casual Games mit 18 Prozent, virtuelle Welten mit 9 Prozent, Simulationen mit 4 Prozent und das Genre Jump’n’Run mit 3 Prozent. Jeder sechste Umfrageteilnehmer spielt Online-Games. Fitness- und Sportspiele liegen ebenfalls im Trend; etwa drei Millionen Menschen nutzen sie hierzulande bereits.
Auf dem zweiten Platz der beliebtesten Hightech-Geschenke liegen Mobiltelefone. Ein Handy oder Smartphone wollen 12 Prozent und damit etwa jeder achte Verbraucher schenken oder kaufen. Auf Platz drei liegen mit 11 Prozent Flachbildfernseher, knapp dahinter mit jeweils 10 Prozent tragbare Computer wie Notebook, Netbook oder Media-Tablet sowie Digitalkameras.
Was wollt Ihr zu Weihnachten verschenken bzw. was wünscht Ihr Euch? Oder verzichtet Ihr vielleicht mehr oder weniger auf den Geschenkkauf, um Euch auf die eigentliche Bedeutung von Weihnachten zu besinnen?