Die Bedeutung des Onlineshoppings im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft hat enorm zugenommen. Immer mehr Leute verzichten auf das Gedränge im örtlichen Handel und kaufen ihre Geschenke online. Dies gilt besonders für Elektronikprodukte, weshalb die Händler inzwischen stark um die Gunst der Kunden bemüht sind. Bestens Beispiel war der vergangene Freitag, an dem Apple seinen „Black Friday“ zelebrierte. Eine ganze Palette an Apple Hardware sowie jede Menge Zubehör wurden mit ordentlichem Rabatt angeboten.
Am heutigen Tag zieht Amazon nach. Der größte Onlinehändler führt in Deutschland den so genannten Cyber Monday ein und bietet in dessen Rahmen zahlreiche Produkte mit deutlichem Preisnachlass an. Allerdings wird auf eine vollkommen andere Verkaufsstrategie als bei Apple gesetzt.
Bei Apple waren zwar nur ausgewählte Produkte im Preis reduziert, aber dafür waren sie den ganzen Tag lang erhältlich. Amazon setzt auf eine kleinere Auswahl: Die reduzierten Cyber Monday Produkte sind maximal zwei Stunden lang erhältlich – sofern sie vorher ausverkauft sind, haben Kaufinteressenten Pech gehabt. Dennoch dürfte die Aktion ankommen, immerhin verspricht das Unternehmen satte Preisnachlässe. Bei Apple wurden die Produkte mit einem Preisvorteil von rund 10 verkauft – Amazon verspricht Rabatte, die zum Teil bis zu 80 Prozent betragen.
Schon mehrere Wochen lang hat Amazon intensiv auf die heutige Aktion aufmerksam gemacht. Dementsprechend ist davon auszugehen, dass unzählige Haushalte ihr Glück versuchen und sich um den Kauf zu bemühen. Wie die Aktion letztlich ausgeht bzw. wie viele Käufer tatsächlich in den Genuss kommen, die Angebotsprodukte günstig zu erwerben, bleibt gespannt abzuwarten. Zu knapp sollte das Angebot nicht bemessen sein: Andere Händler, die sich an ähnlichen Aktionen versucht haben und nur wenige Produkte zum Sonderpreis verkauften, ernteten in der Blogsphäre jede Menge Kritik.
Das Weihnachtsgeschäft an sich dürfte für Amazon mit Sicherheit glänzend verlaufen. Von Jahr zu Jahr wurden im Weihnachtsgeschäft neue Rekorde eingestellt. 2009 setzte das Unternehmen insgesamt 19,1 Mrd. US-Dollar um – einen beträchtlichen Teil davon im letzten Quartal. Gegenüber dem Vorjahr entsprach dies einem Zuwachs von 40 Prozent. Dieses Jahr könnte ein neuer Rekord aufgestellt werden.
Dezember 1st, 2010 at 22:52
Nicht nur das Onlinegeschäft läuft im Dezember hervorragend. Der komplette Einzelhandel macht jedes Jahr an Weihnachten gute Geschäfte. Für die meisten Unternehmen ist der Dezember der umsatzstärkste des Jahres. Besonders natürlich für Onlineshops. Hier spreche ich aus eigener Erfahrung. Denn ich betreue einige Shops die vor Weihnachten sehr gute Umsätze machen.