freenet.de startet personalisierte Startseite

Geschrieben von am 24. November 2010 in Kategorie Web 2.0

Unter dem Namen myfreenet bietet freenet.de ab sofort eine individuell anpassbare Startseite an. RSS-Feeds, Notizen, lokales Wetter und zahlreiche thematische Widgets aus Unterhaltung, Sport, Nachrichten, Wirtschaft und Sport lassen sich einbinden.

Eine personalisierte Startseite fürs Web ist so nützlich, dass einen solchen Service eigentlich jeder nutzen müsste. Die Auswahl an Websites, die eine anpassbare Startseite bieten, ist recht groß. Nicht nur spezielle Anbietern wie Netvibes und Pageflakes, sondern auch Unternehmen wie Google (iGoogle), Yahoo! (Mein Yahoo!) und AOL (my.aol.com) ermöglichen es Internetnutzern, sich eigene Startseiten ihren Interessen entsprechend zusammenzustellen. Richtig rund wird das Ganze durch die Möglichkeit, seine personalisierte Startseite als RSS-Reader verwenden zu können. Regelmäßig kann man darüber auch seine Bookmarks organisieren und hat so sein ganzes Online-Leben im Blick, ganz egal, an welchem Computer man sich gerade eingeloggt hat.

Das ist nicht neu und obwohl eine personalisierte Startseite extrem nützlich ist, dürfte die große Mehrheit der Internetnutzer den Begriff nicht einmal erklären können. Nicht „trotzdem“, sondern eher deshalb freue ich mich über den Start von myfreenet. Das Portal freenet.de erreicht immerhin Millionen Internetnutzer in Deutschland, womit die Chance besteht, die Idee der personalisierten Startseite insgesamt populärer zu machen. „Was nutze ich im Internet eigentlich täglich? YouTube, Wikipedia, Facebook, bild.de? Will ich sehen, welche E-Mails ich bekommen habe oder einfach nur wie das Wetter heute wird? Und das am besten alles auf einen Blick? Kein Problem: myfreenet macht´s möglich!“, werden die Vorteile im aktuellen Pressetext auf einfache Weise erklärt.

„Ab sofort kann jeder Internetnutzer bei der frei konfigurierbaren Webseite aus einem umfangreichen Katalog verschiedener Dienste und Themenbereiche von Entertainment über Nachrichten, Erotik, Finanzen, Sport, Technik bis hin zur Wissenschaft zugreifen und die für ihn interessanten Themen und Tools ganz individuell auf seinem Bildschirm platzieren“, geht es weiter. Einen spannenden, neuen Ansatz kann ich bei myfreenet zwar nicht erkennen, aber mein erster Eindruck ist dennoch positiv. Die Umsetzung ist optisch ansprechend und wirkt sehr übersichtlich. Für eine Website, die zum Dreh- und Angelpunkt der eigenen Online-Aktivitäten werden soll, ist eine ansprechende Gestaltung sehr wichtig.

Noch handelt es sich um die Beta-Version, weshalb ich bei meiner Kritik nicht zu streng sein will. Die Zahl der verfügbaren Widgets ist zwar im Vergleich zu etablierten Konkurrenzangeboten recht klein, kann sich aber schon sehen lassen. Was ich bisher nicht entdecken konnte ist allerdings eine Möglichkeit zur Verwaltung von Bookmarks. Das sollten die Entwickler schleunigst nachholen.

Die Möglichkeiten, nicht nur die Inhalte, sondern auch das Äußere von myfreenet den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben anpassen zu können, reichen ebenfalls noch nicht aus. Bisher gibt es keine Alternativen zum dreispaltigen Layout. Außerdem lassen sich bislang keine zusätzlichen Seiten anlegen. Mit nur einer einzigen personalisierten Startseite komme ich nicht aus, was nicht alleine eine Platzfrage, sondern auch eine Frage der Übersichtlichkeit ist. Angesichts der noch nicht so großen Zahl verfügbarer Widgets für myfreenet mag das für einige User gar kein Problem darstellen. Doch wenn man seine personalisierte Startseite auch als RSS-Reader verwendet, wird man mit nur einer Seite kaum auskommen. In meinem Test wurden zudem keine RSS-Feeds von Feedburner erkannt, was die Nutzbarkeit als RSS-Reader erheblich einschränkt. Das wird hoffentlich nicht so bleiben!

Nutzt Ihr personalisierte Startseiten? Welche Services könnt Ihr empfehlen?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , ,