Mit dem richtigen Spieltitel konnten Game-Schmieden schon immer gutes Geld verdienen. Wer den Zahn der Zeit getroffen hat, konnte sich stets über reißende Absätze freuen. Doch meistens ist ein solcher Erfolg immer nur von relativ kurzer Dauer. Die meisten Gamer ziehen nach einer gewissen Weile weiter bzw. steigen sie auf andere Games um. Neue Features und verbesserte Grafik stellen letztlich sicher, dass immer wieder neue Games angesagt sind.
Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Einige Games werden Jahre lang gespielt, selbst wenn andere Spieletitel sogar mehr zu bieten haben. Eines dieser Games ist World of Warcraft. Es ist beeindruckend, wie lange dieses Computerspiel bereits auf dem Markt angeboten wird und wie gern es immer noch gespielt wird. Erst kürzlich wurden Zahlen veröffentlicht, die sich zweifelsfrei sehen lassen konnten: Noch immer gibt es zig Millionen Spieler, die sich täglich auf den Servern einloggen und für das Spielen bezahlen.
Dieser Erfolg ist vor allem deshalb so erstaunlich, weil das Game schon beim Marktstart nicht mit der allerneuesten Grafik aufwarten konnte. Das Spiel befand sich über lange Zeit im Test und die Grafik wurde nicht nachgebessert. Aber die Gamer scheinen sich nicht daran zu stören. Es ist vielmehr das Konzept, das sie am Spiel festhalten lässt – zumal Blizzard genau weiß, wie man die Spieler bei der Stange hält.
Immerhin hat sich das Unternehmen erlaubt, schon drei Erweiterungen auf den Markt zu bringen. In der vergangenen Woche wurde auf der hauseigenen Spielemesse Blizzcon bekannt gegeben, dass sich eine vierte Erweiterung in Arbeit befindet. Wirkliche Details zur Erweiterung hat Blizzard jedoch nicht verraten. Es wurde lediglich angekündigt, die Erweiterung von Beginn an auch als Download anbieten zu wollen.
Mit einer guten Erweiterung dürfte es Blizzard sicherlich problemlos gelingen, die aktuelle WoW-Community noch eine ganze Weile bei der Stange zu halten. Wenn man nun bedenkt, dass all diese Spieler jeden Monat aufs Neue bezahlen, um spielen zu dürfen, müssten World of Warcraft das finanziell erfolgreichste Game aller Zeiten sein. Dementsprechend wird Blizzard auch gerne dazu bereit sein, noch die eine oder andere Erweiterung nachzuschieben.