Schon so mancher Nerd und Blogger hat sich zugetraut, dem Tablet Computer eine große Zukunft vorauszusagen. Auch wir haben dies schon getan, weil wir der Meinung sind, dass diese Art von Computer einen immens großen Nutzen bietet und gegenüber anderen Geräten wie Desktops und Laptops schlichtweg mehrere Vorteile mit sich bringt.
Der Erfolg des iPad hat deutlich gemacht, dass entsprechende Vorhersagen gar nicht so abwegig sind. Zudem sind inzwischen auch Marktforscher dieser Meinung. Wie bei heise zu lesen ist, rechnen die Marktforschungsexperten von Gartner mit einem Absatz von knapp 20 Mio. Geräten in diesem Jahr. Im kommenden Jahr sollen schon 55 Mio. Geräte über die Ladentische wandern. Aber dies ist noch nicht alles: Die Prognose von Gartner sieht vor, dass im Jahr 2014 mehr als 200 Mio Geräte verkauft werden.
Zunächst mögen diese Zahlen sehr eindrucksvoll klingen, doch genau betrachtet sind sie das gar nicht. Wenn schon in diesem Jahr knapp 20 Mio. Tablet Computer verkauft werden, ist eine Steigerung um das 10-Fache gar nicht so unwahrscheinlich. Im Grunde muss man sich nur einmal vor Augen halten, wie viele Leute heutzutage einen Tablet Computer besitzen. Zwar mag man in Blogs immer wieder über iPad-Berichte stolpern, doch letztlich ist der Verbreitungsgrad noch gar nicht so groß. Im Endeffekt existiert noch jede Menge Luft nach oben. Unzählige Haushalte dürften Bedarf haben – auch wenn dieser zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht geweckt ist.
Viele Leute kennen diese Art von Computer noch gar nicht. Zudem ist die Auswahl nicht gerade groß bemessen. Die Geräte, die sich momentan auf dem Markt befinden, bringen allesamt ihre ganz eigenen Probleme mit sich. Die Hersteller sind noch am Herausfinden, welche Funktionen von den Usern gewünscht sind. Auch die Preise schrecken derzeit noch viele Interessenten ab. Doch sobald der Markt erst einmal mit Geräten überschwemmt wird (schließlich haben Unternehmen wie Dell, HP oder RIM ihre Tablet Computer noch gar nicht auf den Markt gebracht), dürften die Preise deutlich sinken.
Allerdings sagen die Experten von Gartner auch hervor, dass das Wachstum im Tablet-Segment nicht ohne Konsequenzen für andere Geräteklassen bleibt. Laptops, Netbooks und auch Smartphones könnten weniger Kaufinteresse erzeugen.