Windows Live Essentials 2011 erschienen

Geschrieben von am 02. Oktober 2010 in Kategorie Web 2.0

Microsoft hat seine kostenlose Programmsammlung Windows Live Essentials 11 fertiggestellt und Ende der Woche die Finalversion veröffentlicht. Social Media und Cloud Computing besitzen nun einen größeren Stellenwert. Nutzer von Windows XP bleiben außen vor.

Schon lange bietet Microsoft mit seinen Windows Live Essentials eine Sammlung verschiedener Tools kostenlos in einem Paket an. Einige der Anwendungen wie der Windows Live Messenger sind weit verbreitet, andere wie die Online-Festplatte Skydrive kennen dagegen nur recht wenige Internetnutzer. Der Movie Maker wurde früher schon bei der Installation von Windows mit installiert, inzwischen ist er Teil der Windows Live Essentials. Allerdings war den meisten Windows-Nutzern früher sowieso nicht bewusst, dass sie ein kostenloses Videoschnittprogramm auf ihrem PC installiert hatten.

Die Windows Live Essentials 2011, die Ende der Woche als Final veröffentlicht wurden, bieten eine Menge Neuerungen, denn Mesh, Writer, Mail, Family Safety, Windows Live Messenger, Fotogalerie und Movie Maker wurden vollständig überarbeitet. Außerdem gehören die Bing Bar und der Outlook Connector zum kostenlosen Programmpaket. Zu den entscheidenden Neuerungen gehört eine verstärkte Anbindung an Social Media-Plattformen, Online-Netzwerke und E-Mail-Konten. Weiterentwickelt hat Microsoft zudem seinen Synchronisationsdienst Mesh, der jetzt direkten Remote-Zugriff auf Endgeräte wie entfernte PCs oder Smartphones erlaubt.

Cloud Computing gehört für den Konzern zu den Prioritäten. Wie weit Microsoft im Internet „angekommen“ ist, wird von den durchschnittlichen Internetnutzern bestimmt unterschätzt. „Die Fertigstellung der Windows Live Essentials 2011 ist ein wichtiger Meilenstein für Microsoft“, so Dr. Dorothee Ritz, General Manager Consumer & Online bei Microsoft Deutschland. „Wir komplettieren und erweitern damit Windows für Privatanwender, die nun Cloud Computing ideal einsetzen können. Unsere Kunden wollen direkten Kontakt zu ihren Freunden und erwarten von uns die sichere Verfügbarkeit ihrer Daten auf allen Endgeräten ihrer Wahl, egal ob sie primär Windows Live Messenger, Social Networking oder Hotmail nutzen. Mit Windows Live Essentials 2011 erfüllen wir diese Wünsche.“

In der Tat macht das neue Programmpaket einen guten Eindruck, für Microsoft-Verhältnisse wirkt das Ganze sehr übersichtlich und unkompliziert. Leider werden Windows XP-Nutzer ausgeschlossen, die Windows Live Essentials 2011 stehen nur für Windows Vista und Windows 7 zur Verfügung. Der Download erfolgt nicht direkt, sondern über ein Installer-Programm, dass auf explore.live.com heruntergeladen werden kann.

Neu ist die Möglichkeit, sich mit Social Networks wie Facebook, XING, LinkedIn und MySpace verbinden und über den Windows Live Messenger mit den eigenen Kontakten chatten zu können. Fotos aus der Windows Live Fotogalerie oder mit dem Windows Movie Maker bearbeitete Videos können nun ganz einfach gleich bei Flickr, YouTube oder Facebook veröffentlicht oder auf der virtuellen Festplatte Skydrive abgelegt werden, wo 25 GB kostenloser Speicherplatz zur Verfügung stehen.

Umgekehrt kommen über LinkedIn in der neuen Version der Fotogalerie Infos über auf Fotos abgebildeten Personen hinzu. Der Windows Live Writer, mit dem man Texte schreiben und bei verschiedenen Bloghostern wie Typepad und Blogger veröffentlichen kann, unterstützt ab sofort zusätzlich WordPress. Das ist sinnvoll, denn schließlich gibt Microsoft seine eigene Plattform Windows Live Spaces auf und führt die eigenen User WordPress.com zu, wie vor wenigen Tagen bekannt wurde.

Mit vielen kleinen Verbesserungen reift Windows Live Essentials weiter zu einem überzeugenden Gesamtpaket heran. Ob man alle der Programme benötigt, ist eine andere Frage. Man kann sich jedoch entscheiden, welche Teile des Pakets man installieren möchte. Gut gefällt außerdem, dass man nach dem ersten Start des jeweiligen Programms dazu angeleitet wird, die wichtigsten Einstellungen vorzunehmen, man die Schritte aber unkompliziert überspringen kann.

Welche der Programme aus den Windows Live Essentials nutzt Ihr und wie zufrieden seid Ihr damit?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , , ,