Wie lässt sich Twitter im Geschäftsleben einsetzen? Zu dieser Frage gibt Norbert Schuster in seinem Buch „Twittern für Manager“ eine gut gelungene Einführung. Durch die Fokussierung auf den Business-Einsatz des Microblogging-Dienstes lohnt sich die Lektüre nicht bloß für Twitter-Einsteiger.
Manager müssen nicht twittern, aber sie sollten die Möglichkeiten und Chancen des führenden Microblogging-Services kennen. Diese These vertritt Nobert Schuster in „Twittern für Manager – So setzen Sie Twitter erfolgreich im Business ein“. Für Manager und andere viel beschäftigte Menschen eignet sich dieser Ratgeber nicht zuletzt aufgrund seines Umfangs von bloß 156 Seiten, die zudem alles andere als überfüllt wirken. Der im Vergleich zur Seitenzahl stolze Preis von 19,80 Euro stellt dennoch eine gute Investition dar, denn als Einführung in Twitter an sich und als Anleitung für die ersten Schritte im geschäftlichen Einsatze ist das dünne Buch gut geeignet. Wer Twitter bereits nutzt, weiß, dass Wichtiges und Nützliches oft nur weniger Worte bedarf.
Das Foto des Autors versprüht so gar kein lockeres Web 2.0 Feeling, sondern erinnert eher an einen gewissenhaft arbeitenden Beamten, der beim Bewährten bleibt und sich eher ungern auf Experimente einlässt. Ein Digital Native ist er nicht, auch das verrät sein Foto. Im Vorwort gesteht er nicht nur, Twitter anfangs skeptisch beurteilt zu haben. Er stellt seine anfängliche Skepsis sogar mit entsprechenden ersten Erfahrungen mit E-Mail in einen Zusammenhang.
Käufer dieses Buchs können deshalb ganz unbesorgt sein und müssen keine Überdosis Technikbegeisterung fürchten. Stattdessen strahlt „Twittern für Manager“ eher die Begeisterung eines Praktikers aus, der aufgrund eigener Erfahrungen im Vertrieb von den Möglichkeiten des Mediums überzeugt ist.
Zuerst erklärt Nobert Schuster die Grundlagen von Twitter, bevor er dazu kommt, wie man den Dienst nutzen kann. Dabei geht er extrem praxisorientiert vor und leitet den Leser an, diese Informationen von Anfang an in einen Zusammenhang mit der eigenen Berufssituation zu stellen. Anstatt viel Text zu produzieren, liefert der Autor einen Denkanstoß nach dem anderen. Das ist es, was „Twittern für Manager“ zu einem Ratgeber macht, der nicht nur für Anfänger nützlich ist.
Obwohl sich Twitter weiterentwickelt hat, lassen sich die Grundlagen immer noch auf recht wenigen Seiten vermitteln. Während andere Autoren die Seiten mit der Vorstellung von Apps, Tools und Webseiten füllen, beschränkt sich Norbert Schuster auf eine handvoll Werkzeuge, die die wichtigsten Bereiche abdecken. Ein bewährtes Paket in die Hand zu bekommen ist oft nützlicher, als einen ganzen Berg an Optionen gegenüber zu stehen.
Ein paar Informationen, etwa zur individuellen Gestaltung der eigenen Seite bei Twitter, sollten für die Zukunft jedoch noch ergänzt werden. Grundsätzlich gilt jedoch: Sich auf den geschäftlichen Einsatz von Twitter als Thema zu fokussieren, war die richtige Entscheidung, denn zu Apps, Tools und Webseiten aus dem Twitter-Umfeld gibt es bereits genügend andere Bücher und sonstige Möglichkeiten, sich zu informieren.
FAZIT: „Twittern für Manager“ ist eine sehr kompakte, sachlich formulierte und leicht zu lesende Einführung und Anleitung, wie Twitter im Geschäftsleben sinnvoll und zielorientiert eingesetzt werden kann.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Nutzung von Twitter im beruflichen Bereich?