Allmählich zeichnet sich ab, welche Unternehmen zuerst mit einem eigenen Tablet Computer gegen das Apple iPad antreten wollen. Immerhin haben in den letzten Tagen mehrere Unternehmen über ihre Tablet Strategie informiert. Zu diesen Unternehmen zählt auch Samsung: Gestern hat der koreanische Elektronikkonzern ein Video veröffentlicht, in welchem ein solches Tablet zu sehen ist.
Allerdings wollten sich die Koreaner nicht genauer äußern. Im Grunde steht lediglich fest, dass Samsung einen Tablet Computer entwickelt hat und das Gerät schon bald offiziell vorgestellt wird. Das Gerät trägt die Bezeichnung Galaxy Tab und soll sein Debüt auf der Ifa in Berlin feiern – somit werden wir ab dem 2. September mehr über den Vorstoß von Samsung erfahren.
Was Merkmale und Ausstattung des Geräts betrifft, so kann darüber nur spekuliert werden. Unglücklicherweise gibt das von Samsung veröffentlichte Video nicht besonders viel her. Darauf ist letztlich ein schön inszenierter Tablet Computer zu sehen – jedoch dauert das Video gerade einmal 19 Sekunden an. Letztlich ist dem Video nur zu entnehmen, dass das Samsung Galaxy Tab mit einem dunklen Gehäuse (vermutlich aus Kunststoff) aufwartet, über ein 7 Zoll großes Display verfügt und mit Android ausgeliefert wird. Was die Android Version betrifft, so soll sich Android 2.2 an Bord befinden, was schon einmal sehr löblich ist, schließlich gibt es immer noch einige Unternehmen, die ihre Android Smartphones mit Version 1.6 ausliefern.
Wie bei Golem zu lesen ist, soll das Gerät über einen integrierten GPS Empfänger verfügen und daher auch als Navigationslösung einsetzbar sein. Neben der Wiedergabe von HD-Videos (die Display-Auflösung ist allerdings nicht bekannt) soll das Tab auch als E-Reader punkten können. Über alle anderen Eigenschaften und Merkmale, wie beispielsweise über den Preis, kann bisher nur spekuliert werden. So bleibt wohl keine andere Möglichkeit, als bis zum Beginn der Ifa abzuwarten.