Heute möchten wir wieder einmal auf interessante Nachrichten aus den vergangenen Tagen verweisen, die es zwar unsere die nähere Auswahl geschafft haben aber letzten Endes doch nicht zeitnah aufgegriffen wurden.
PCs werden erstmalig wieder teurer
Der Preisverfall im Hardware-Bereich ist schon fast beängstigend: Musste man früher für einen PC richtig viel Geld auf den Tisch legen, so bekommt man heutzutage die Geräte fast hinterher geworfen. Laptops waren bis vor einigen Jahren längst nicht für jedermann erschwinglich, heutzutage kosten sie nur noch einen Bruchteil dessen, was früher gefordert wurde. Allerdings scheint der Preisverfall kurzzeitig auszusetzen. Laut CEMIX sind die Preise für stationäre Rechnergeräte (Desktop-PCs) erstmalig wieder gestiegen. Der durchschnittliche Verkaufspreis ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 10 Prozent auf 654 Euro gestiegen.
Stadt Duisburg hält einstweiligen Verfügungen gegen Blogger fest
In dieser Woche sorgte die Stadt Duisburg für jede Menge Schlagzeilen, einstweilige Verfügungen gegen Blogger verhängt wurde. Es geht um Dokumente zur Katastrophe um die Loveparade, die von Bloggern im Web veröffentlich wurden. Trotz großem Medienrummel um die Aktion, hält die Stadt weiterhin an ihrer Verfahrensweise fest.
Bildersuch-Dienst Like.com geht an Google
Google hat erneut zugeschlagen und sich ein weiteres Unternehmen einverleibt. Dieses Mal handelt es sich um den Bildersuch-Dienst Like.com, der von einem Spezialisten für Gesichtserkennung gegründet wurde. Like.com analysiert Bilder und erkennt deren Inhalte. Vor allem auf den Modebereich hat man sich spezialisiert: Durch Festlegen von Rahmendaten (zum Beispiel zur Beschaffenheit einer Hose) sucht Like.com gezielt nach Shops, die solche Produkte anbieten.