In den letzten Monaten hat sich in der Welt der digitalen Fotografie nicht sonderlich viel getan. Mit der Vorstellung neuer Kameramodelle und Objektive haben sich die Hersteller sehr zurückgehalten, was nicht unbedingt daran liegt, dass sich die Unternehmen zurückhalten. Vielmehr steht schon bald (in ca. 4 Wochen) mit der Photokina die bedeutendste Fotografie-Messe an. Standesgemäß werden die Unternehmen dann mit ihren Produktneuheiten aufwarten und sich darum bemühen, die Fachwelt zu überraschen.
Bereits seit Wochen wird in Webforen und Blogs intensiv darüber spekuliert, welche Wege die Hersteller von Digitalkameras und Objektiven eingeschlagen haben. Um die Wartezeit ein wenig zu verkürzen und die Spekulationen im Vorfeld noch ein wenig anzuheizen, haben die Branchengrößen Canon und Nikon nun erste Neuheiten vorab vorgestellt.
Die richtig großen Neuheiten – sofern diese denn kommen – wurden allerdings noch nicht aus dem Sack gelassen. Vor allem bei Canon gibt man sich vorsichtig. Wie das Unternehmen mitteilt, wird es bald eine neue Version der Canon Powershot geben. Gemeint ist die Powershot S95, die noch in diesem Monat auf den Markt kommen soll. Außerdem wurde die Studioversion der Canon EOS 7D vorgestellt. Die DSLR Kamera wartet gegenüber dem bisherigen Serienmodell mit einigen Extras auf, die den Einsatz im Fotostudio vereinfachen sollen.
Etwas informationsfreudiger zeigt man sich im Hause Nikon. Wie diesen Morgen bekannt wurde, gibt es schon bald eine neue Einsteiger-DSLR. Die Nikon D3100 ist mit einem neuen Sensor ausgestattet und erlaubt außerdem Videoaufnahmen. Allerdings wird der Einstieg in die DSLR Welt teurer: 650 Euro soll die Kamera kosten. Außerdem hat es sich Nikon nicht nehmen lassen, schon einmal vier neue DSLR Objektive anzukündigen, die sich vor allem an Hobby- und Amateurfotografen wenden.
Wie schon gesagt wurde, blieben die großen Ankündigungen aus. Ob die Canon und Nikon auch im Bereich der Vollformat DSLR Kameras (Kleinbildformat) neue Modelle oder gar Flaggschiffe präsentieren, bleibt wohl bis zur Photokina abzuwarten.