Die meisten Webdesigner kennen das folgende Problem nur allzu gut: Man entwickelt ein Design, das man für absolut perfekt hält und von welchem man glaubt, es nicht so schnell wieder ändern zu müssen. Doch meist dauert es nicht lange, bis man feststellt, dass gewisse Änderungen von Nöten sind. Genau genommen gibt es das perfekte Design oder Layout einfach nicht. Das Web entwickelt sich fortlaufend weiter, weshalb das Design von Zeit zu Zeit immer wieder angepasst werden muss.
Der Meinung, dass das alte Design nicht mehr gut genug war, scheint man auch im Hause Focus Online zu sein. Die Nachrichtenseite erstrahlt seit heute in einem neuen Design, das sich vom früheren Design deutlich unterscheidet. Das Tolle an der Vorgehensweise ist die Tatsache, dass man das neue Design nicht einfach nur aufgespielt hat, sondern auch Stellung dazu bezieht – ein Trend, den immer mehr Webporte aufgreifen.
Wer alle Einzelheiten über das Redesign in Erfahrung bringen möchte, sollte diesen Beitrag lesen. Es wird deutlich gemacht, welche Änderungen im Einzelnen vorgenommen wurden und weshalb man sich für die jeweilige Lösung entschieden hat. Besonders deutlich geht aus dem Beitrag hervor, dass man sich stärker dem Content widmen wollte. Der Content tritt nun mehr in den Vordergrund, was zweifelsfrei auffällt.
Alles in allem möchte ich sagen, dass das Redesign dem Nachrichtenportal sehr gut getan hat. Die Seite wirkt wesentlich frischer und die Darstellung des Contents ist ebenfalls gelungen. Im Gegensatz zu so manch anderem Redesign kann sich die Umstellung zweifelsfrei sehen lassen. Negativbeispiele möchte ich an dieser Stelle nicht aufführen, da wir sicherlich allesamt genug solcher Beispiele kennen.