Beim Onlineshopping liegen Bücher vorne

Geschrieben von am 10. Juli 2010 in Kategorie Web 2.0

Bücher sind bei den Online-Käufern in Deutschland eindeutig die gefragtesten Produkte, belegt eine Nielsen-Studie. Mit einigem Abstand folgen „Kleidung/Schuhe/Accessoires“, „Reisen/Hotelreservierungen“ sowie „Videos/DVDs/Spiele“. Einen hohen Stellenwert in Bezug auf die Kaufentscheidungen besitzen die Bewertungen und Meinungen anderer Käufer.

Erst in den frühen 90er Jahren entstanden die ersten Onlineshops, doch seitdem hat sich das Einkaufen im Internet schnell entwickelt. Die Marktforscher von The Nielsen Company haben in 55 Ländern insgesamt 27.000 Konsumenten online befragt. Aus der Nielsen Global Online Survey geht hervor, dass immerhin die Hälfte der Internetnutzer in Deutschland über fünf Prozent ihrer monatlichen Ausgaben im Netz tätigen.

Vor allem beim Bücherkauf bestellen die Menschen in Deutschland gerne im Internet: 52 Prozent gaben in der Befragung an, in den kommenden sechs Monaten Bücher online bestellen zu wollen. Platz zwei im Ranking belegt mit einem Wert von 40 Prozent die Produktgruppe Kleidung/Schuhe/Accessoires. Mit jeweils 27 Prozent folgen „Reisen/Hotelreservierungen“ und „Hardcopies von Videos/DVDs/Spielen“. Das passt gut zu den Daten über den Distanzhandel in Deutschland, die der Bundesverband des Deutschen Versandhandels auf Basis einer Untersuchung des Forschungsinstituts TNS Infratest zu Wochenbeginn genannt hat.

Interessant sind sind die Angaben zur Bereitschaft, Lebensmittel online zu kaufen. Mit einem Wert von 13 Prozent hat jeder Zehnte vor, etwas aus der Kategorie „Kosmetik/Lebensmittelvorräte“ im Internet zu bestellen. Frische Lebensmittel nennen immerhin noch 8 Prozent der Umfrageteilnehmer, alkoholische Getränke 5 Prozent. „Bedenkt man, dass die projektierten Aktivitäten von Amazon und Otto zum Zeitpunkt der Umfrage noch nicht allgemein bekannt waren, sind das durchaus respektable Werte. Immerhin kann sich beinahe jeder zehnte Online-User in Deutschland vorstellen, in den nächsten sechs Monaten online Lebensmittel einzukaufen“, kommentiert Petra Kacnik, Director Consumer Research DACH bei The Nielsen Company.

Vergleichswerte aus der Schweiz, wo der Lebensmittelhandel schon viel stärker auf den Online-Verkauf setzt, lassen nach Ansicht der Marktforscher auf ein Potenzial im deutschen Markt schließen. 17 Prozent der Konsumenten in der Schweiz planen einen Kauf aus dem Bereich „Kosmetik/Lebensmittelvorräte“, 13 Prozent wollen frische Lebensmittel im Netz ordern, 7 Prozent alkoholische Getränke.

Besonders beliebt bei den Internetkäufern in Deutschland sind reine Onlineshops, denn dort kaufen 61 Prozent der Befragten besonders oft. Anbieter, bei denen zusätzlich telefonisch oder über Kataloge bestellt werden kann, werden nur von 16 Prozent bei ihren Online-Einkäufen genutzt. Besteht ein Ladengeschäft, bestellen sogar nur 13 Prozent der Onliner im Netz.

Ein Trumpf der Online-Händler sind die Bewertungen durch andere Nutzer. Kaufempfehlungen von Freunden und Familienangehörigen erzielen mit 47 respektive 40 Prozent weiterhin die größten Vertrauenswerte, ein gutes Drittel der Internetnutzer vertraut auf Online-Produktbewertungen. Vor allem im Vorfeld von Kaufentscheidungen, bei der Produkt-Recherche haben Meinungen und Bewertungen im Netz einen starken Einfluss. „So würde etwa ein Drittel der deutschen Online-Shopper keine elektronischen Geräte mehr kaufen, ohne vorher online nachzufragen, was von diesen zu halten ist. Auch bei Autos (27%), Telekommunikations-Dienstleistungen (21%) und Software (20%) wird die Vorab-Recherche immer entscheidender“, schreibt The Nielsen Company.

Lest Ihr die Meinungen und Wertungen anderer User, wenn Ihr Euch über Produkte im Internet informiert? Wie sehr vertraut Ihr dabei auf Kompetenz und Echtheit?

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  1. Zahl der Online-Shopper ist erneut gewachsen | TechBanger.de says:

    […] von Privatpersonen kauften und 18,5 Millionen Bucher von Reiseleistungen. Beim Onlineeinkauf liegen Bücher mit deutlichem Abstand vor allen anderen Produktgruppen, was zu folgender Rangfolge führt: Bücher […]