Obwohl Qype zweifelsfrei zu den erfolgreichsten Startups der Web 2.0 Gründerwelle gezählt werden kann, scheinen trotzdem nicht alle Dinge wirklich rund zu laufen. Vor rund anderthalb Jahren wurde Gründer Stephan Uhrenbacher als CEO abgelöst – die Investoren wollten einen CEO mit mehr Erfahrung einsetzen. Doch lange hat es der Brite Stephen Taylor an der Unternehmensspitze nicht ausgehalten. Wie Gründerszene berichtet, wurde der CEO nun ausgetauscht.
Neuer Frontmann bei Qype ist erneut ein Brite, der früheren BT und AOL Manager Ian Brotherston. Er soll das Unternehmen wieder auf Kurs bringen – zuletzt hat er sich im Hause DailyMotion bewiesen; einer französischen Videoplattform, die in den vergangenen Monaten ordentlich zugelegt hat.
Laut deutschestartups ist Stephan Uhrenbacher am Spitzenwechsel nicht ganz unbeteiligt. Der Qype Gründer, der sich mittlerweile auch als Investor versucht, soll bei Qype wieder mehr Strippen in den Händen halten. Eventuell mag dies auch daran liegen, dass sich die Plattform erst vor kurzem einen heftigen SEO-Fehler geleistet hat, der zu einem signifikanten Einbruch des Traffics führte – Genaueres darüber weiß man allerdings nicht.
Wie deutschestartups ebenso berichtet, soll Uhrenbacher wieder operativ für Qype tätig sein und unter anderem der der Entwicklung / Verbesserung mobiler Lösungen arbeiten. Es sieht also ganz danach aus, als ob von der Location-Bewertungsplattform noch eine Menge kommt.