Dem Markt für Media-Tablets steht ein großes Wachstum bevor, sagt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDC vorher. In diesem Jahr werden die Verkaufszahlen erst bei weltweit 7,6 Millionen Stück liegen, doch im Jahr 2014 soll bereits ein Jahresvolumen von 46 Millionen Geräten erreicht sein. Bei IDC geht man von einer jährlichen Wachstumsrate von 57,4 Prozent aus.
Noch vor einem halben Jahr hätten die Zahlen von International Data Corporation (IDC) vermutlich als Wunschdenken der Hardwarehersteller gegolten. Tablet-Computer konnten sich bis 2010 nicht durchsetzen. Seit dem Hype um das iPad, der sich nach dem Verkaufsstart in den USA in hervorragenden Verkaufszahlen von Apple inzwischen in handfesten Daten widerspiegelt, erscheint die IDC-Prognose eher zu niedrig angesetzt. Allerdings kommt es dabei auf die Definition und dabei vor allem die Abgrenzung von anderen Geräteklassen an.
Als Media-Tablet gilt in den Prognosen von IDC ein 7 bis 12 Zoll großes Tablet mit Farbbildschirm, CPU nach ARM-Design und leichtgewichtigem Betriebssystem wie iPhone OS oder Android OS. Damit fallen am unteren Ende einfache E-Book-Reader aus der Berechnung, aber noch wichtiger ist die Abgrenzung in der anderen Richtung: Tablet-PCs mit x86-Prozessoren und großem Betriebssystem wie Windows zählen ebenfalls nicht als Media-Tablets.
Außerdem verfügen Media-Tablets nicht über eine physische Tastatur, sondern werden mittels Touchscreen oder Eingabestift bedient. Zudem stehen eine große Bandbreite an Applikationen sowie verschiedene Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung.
Die Nachfrage für die neue Gerätekategorie werde vor allem durch Apps und Services von Drittanbietern getrieben, ist man bei IDC überzeugt. Für den Erfolg komme es auf spezielle Apps an, die dem Benutzer eine andere Erfahrung als auf Smartphones und PCs bieten.
Mit der Weiterentwicklung der Hardware und einem sich vergrößernden Angebot an von für diese Geräteklasse optimierten Apps werden Media-Tablets nicht mehr bloß interessant sein, sondern vielmehr unverzichtbar. Obwohl die Hersteller von Media-Tablets sie vorwiegend für Unterhaltungszwecke anpreisen, werde es letztlich auch ernsthafte Anwendungen für die private und berufliche Nutzung geben.
Wie schätzt Ihr die Entwicklung bei Media-Tablets ein? Plant Ihr selbst einen Kauf?