Google Wave ist für jedermann zugänglich

Geschrieben von am 20. Mai 2010 in Kategorie Web 2.0

Als Google Wave vorgestellt wurde, brach ein regelrechter Hype aus – viele Techexperten waren sich sicher, Google würde mit seiner neuesten Errungenschaft das Web revolutionieren. Doch schon nach kurzer Zeit wurde es um Google Wave wieder ruhig. Wer das System testen wollte, benötigte außerdem eine Einladung. Dies hat sich geändert: Fortan kann Google Wave von jedermann genutzt werden.

Google Wave wird fortan im Rahmen der Google Labs erprobt. Am Test kann jeder teilnehmen, der über einen Google Account verfügt. Der Zugriff erfolgt über wave.google.com – man loggt sich kurz ein und schon kann man loslegen.

Wer sich im Vorfeld mit Google Wave nicht beschäftigt hat, dürfte unter Umständen etwas enttäuscht werden. Auf den ersten Blick wirkt das System nicht gerade spannend. Interessant wird es im Grunde erst dann, wenn Inhalte mit anderen Usern geteilt werden und eine rege Teilnahme erfolgt. In Echtzeit können Daten ausgetauscht und editiert werden. Dies ist im Wesentlichen auch schon die große Besonderheit von Google Wave. Ob der große Durchbruch kommt, ist allerdings nicht gewiss: Wikis und Blogs arbeiten zwar nicht in Echtzeit, bieten jedoch im Endeffekt denselben Nutzen.

Google- und Web 2.0 Fans, die bisher noch keine Wave Einladung hatten, sollte Google Wave auf jeden Fall testen und sich eine eigene Meinung bilden. Im Lauf der kommenden Monate oder gar Jahre wird sich dann zeigen, inwiefern sich die Wave Plattform auf dem Markt behaupten kann.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,