Schon seit längerer Zeit ist bekannt, dass selbst weniger grafisch aufwendige Games zum regelrechten Erfolg werden können. Dies gilt insbesondere für die meist einfach gehaltenen Facebook Games, die von Millionen Spielern weltweit gespielt werden. Eine der erfolgreichsten Spieleschmieden aus diesem Feld ist Zynga: Mit Titeln wie MafiaWars und FarmVille konnte das Unternehmen große Erfolge verzeichnen.
Mit seinem neuesten Titel scheint sich die Spieleschmiede nun selbst zu übertreffen. In den ersten 30 Tagen haben 25 Millionen Facebook Mitglieder „Treasure Island“ gespielt. Das Spielprinzip besteht darin, Inseln zu erkunden und die eigene Insel auszubauen. Im Grunde ist das Spiel relativ einfach gehalten – doch genau diese Machart scheint bei den Facebook Gamern richtig gut anzukommen.
Wie betabuzz schreibt, macht sich Zynga mit dem neuen Titel bereits selbst Konkurrenz: Mit 83 Mio. monatlichen Spielern ist FarmVille das beliebteste Facebook Game. Seit dem Start von Treasure Island ist diese Zahl rückläufig: Womöglich wird das neue Game zum Zugpferd der Spieleschmiede. Dementsprechend heißt es gespannt auf die Zahlen der nächsten Monate zu achten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Treasure Island noch weit bringt, ist jedenfalls sehr hoch – zumal es den Dauerschlag MafiaWars (24 Mio. monatliche Spieler) bereits überholt hat.