Zum ersten Mal haben wir über Tripwolf berichtet, als die Reise-Community frisch an den Start gegangen war. Seither hat sich eine Menge getan – unter anderem ist das Unternehmen schon seit einer ganzen Weile mit einer eigenen iPhone App am Start. Bereits im März hatten die Wiener angekündigt, ihre App erweitern zu wollen. Die Erweiterung sollte Augemented Reality einbeziehen, um den Usern somit noch einen höheren Nutzen bieten zu können.
Inzwischen wurde die neue Tripwolf App fertig gestellt. Die neue App ist nach einem ganz einfachen Prinzip aufgebaut. Wer sich in einer neuen bzw. fremden Stadt befindet, braucht lediglich den entsprechenden Cityguide herunterladen. Anschließend muss das iPhone nur noch geneigt werden, um Augmented Reality einzuschalten. Per GPS wird eine Positionsbestimmung vorgenommen. Anschließend blendet die App hilfreiche Zusatzinformationen ein.
Eine Besonderheit der App besteht darin, dass sie auch offline funktioniert. Gerade wenn man im Ausland unterwegs ist und teure Romainggebühren vermeiden möchte, biete sich die offline Nutzung an. Deren Highlight besteht darin, sich zu einem Ziel navigieren zu lassen, ohne dass Online Maps abgerufen werden müssen. Zwar errechnet die App keine Wege, doch zumindest zeigt sie die Richtung zum eingegebenen Ziel an.
Die neue Tripwolf App steht bereits im AppStore zum Download bereit. Wer die alte App besitzt, kann ein Update vornehmen. Der Vollständigkeit halber noch ein Hinweis zur Sprachunterstützung: Die Tripwolf Inhalte und App sind nicht nur in deutscher Sprache, sondern auch auf Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch verfügbar.