Welche ein Zufall: Gestern habe ich mich noch davor gedrückt, nach einer kostenlosen Software zur Gartenplanung zu suchen, heute stoße ich ganz zufällig auf Autodesk Homestyler. Basierend auf dem früheren Project Dragonfly hat Autodesk einen Wohnungs-und Gartenplaner entwickelt, der fortan kostenlos genutzt werden kann.
Um genau zu sein, handelt es sich um eine Webapplikation: Der gesamte Planungsprozess kann direkt im Webbrowser erfolgen. Die Bedienung ist erstaunlich einfach gehalten. Verständlichweise ist es bei allen Anwendungen dieser Art erforderlich, sich erst einmal ein wenig einzuarbeiten. Wenn man ca. eine Viertelstunde lang mit dem Tool „herumgespielt“ hat, befindet man sich durchaus in der Lage, kleinere Grundrisse umzusetzen.
Die Bedienung ist kinderleicht, weil man während der Entwicklung auf Grundelemente zurückgreifen kann, die nur noch ein wenig angepasst und skaliert werden müssen. Anschließend können diese mit Texturen belegt werden. Eines der Highlights ist der 3D-Modus: Ein Mausklick genügt und Autodesk erreichnet ein 3D-Bild.
Was den Nutzen betrifft, so dürfte Autodesk Homestyler vor allem für diejenigen interessant sein, die den Grundriss ihrer Wohnung oder ihres Hauses erfassen und ihm im Web veröffentlichen wollen. Wenn es um das Einrichten geht, hat die Software nicht so viel zu bieten: Der Schwerpunkt liegt zweifelsfrei auf der Grundrissgestaltung. Auch die Gartenplanung hat mich nicht sonderlich überzeugt: Die Möglichkeiten der Gartengestaltung dienen wohl eher zur Aufwertung der eigentlichen Wohnungsgrundrisse.
Die Web 2.0 Anbindung ist hervorranged: Schnittstellen zu Facebook, Twitter, Flickr und sogar YouTube sind gegeben. Losdesignen kann man übrigens sofort: Nur wenn man seine Meisterwerke sichern möchte, benötigt man einen Account. Auch hier war Autodesk sehr clever: Es ist möglich, einen Google- oder Yahoo-Account zu nutzen.
Hier geht’s direkt zum Autodesk Homestyler