Heute möchten wir wieder einmal auf interessante Nachrichten aus den vergangenen Tagen verweisen, die es zwar unsere die nähere Auswahl geschafft haben aber letzten Endes doch nicht zeitnah aufgegriffen wurden.
iPhone OS 4.0 befindet sich in aller Munde
Kaum zu glauben, wie groß das Interesse an einem Betriebssystem für Smartphones sein kann. Etliche Blogger haben über die nächste Generation des iPhone Betriebssystems berichtet – und eine noch wesentlich größere Anzahl an iPhone Besitzer wartet bereits sehnsüchtig darauf. Eine der größten Neuerungen stellt Multitasking dar, um somit softwaretechnisch mehr aus dem Gerät herausholen zu können. Aber auch neue APIs sind angedacht, die Softwareentwicklern neue Möglichkeiten einräumen. Allerdings befindet sich iPhone OS 4.0 noch im Beta Stadium.
Twitter will mit eigenen Apps durchstarten
Rund um Twitter sind zahlreiche Apps entstanden, die sich einer großen Beliebtheit erfreuen. Um den sich Marktanteil in der eigenen Domäne zurück zu erobern hat Twitter angekündigt, seinen Webservice deutlich zu verbessern. Bald soll Twitter so gut sein, dass andere Clients nicht mehr benötigt werden. Außerdem hat sich das Unternehmen einen App Produzenten einverleibt: Atebits gehört nun zu Twitter und soll die besten Twitter Apps für Smartphones und Tablet Computer entwickeln. Wir dürfen also gespannt sein, was da noch alles auf uns zukommt.
iKiosk erhält keine guten Kritiken
Der Axel Springer Verlag möchte auf dem iPad den Durchbruch schaffen und zählt mit seiner iKiosk App zu den ersten App Anbietern überhaupt. Allerdings soll die Kiosk-App äußerst lahm sein. Im Test von netzwertig konnte ich App nicht überzeugen: Informationen gibt es, doch der direkten Zugriff ist erschwerlich.